Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: June 04, 2001 at 00:42:21
From: Joachim S, [pd951ed1e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verbrennungsluftberechnung, Luftüberschuß

>soweit ich das elsbethprinzip verstanden habe hat er großen wert gelegt das der kraftstoff in einem wirbel verdampft und nicht an
zylinderwände gelangt.

Er hat es also auch nicht auch teilweise auf den Kolbenboden gespritzt? Bin da jetzt nicht ganz auf dem laufenden und verwechsle jetzt womöglich was mit M-Verfahren.

>der konstruktiv die wärmeableitung in richtung pleulstange einschränkt. dies scheinen die sehr kostenaufwendigen umbaumassnahmen zu sein die die direkteinspritzer dann standfest machen.der elsbethmotor hat keine wasserkühlung sondern es wird das motorenöl zur wärmeableitung benutzt.

Diese Spritzölkühlung von unten ist mittlerweile recht üblich, sogar mein VW-1,6 l TD von Anno tuck hat das. Die TDIs sowieso. Ob das und diese Kolben nun unbedingt was mit Pöl zu tun hat glaub ich eigentlich nicht. Ich weigere mich schlicht zu glauben dass die mechanischen oder thermischen Belastungen für den Motor durch Pöl grösser werden, vernünftige Gemischaufbereitung (Zerstäubung) vorrausgesetzt. Im Zweifelsfall könnte man ja einfach auf 3 PS verzichten und alles müsste wieder im grünen Bereich sein.

Der Elsbett-Motor war eben so ziemlich der erste halbwegs PKW-taugliche Direkteinspritzer. Seiner Zeit offenbar weit vorraus, aber mit den heutigen DIs wird er sich wohl nicht mehr vergleichen lassen können, zumindest nicht was die Laufkultur angeht. Die elektronische Regelung war noch nicht reif dafür.

> das nox problem ist bei www.WTZ.de untersucht worden und die haben den pöl auf physikalischem weg wasser beigemischt und so die temperatur im brennraum gesenkt und die nox bildung zurückgedrängt.wie siehs genau gemacht haben steht in Forschungsberichten die sie auf anfrage verschicken.
mfg r.l.


Bei Wasser sträuben sich mir bekanntlich die Haare, (ist alles im Archiv von fmso). Einfach nicht praxistauglich.

Wieso kam es gerade bei diesem Motor zu so hohen NOX-Anteilen? Hatte er ein besonderes Problem, welches die heutigen DIs nicht haben? Vielleicht extrem hohe Brennraumtemperaturen (die fehlende Wasserkühlung möchte ich kaum dafür verantwortlich machen, aber ich werde mal deinen Link verfolgen, klingt alles sehr interessant)

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]