Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: June 04, 2001 at 00:13:01
From: R.Lang, [pd954bba1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verbrennungsluftberechnung, Luftüberschuß

soweit ich das elsbethprinzip verstanden habe hat er großen wert gelegt das der kraftstoff in einem wirbel verdampft und nicht an
zylinderwände gelangt.auch hat er einen zweiteiligen kolben eingesetzt
der konstruktiv die wärmeableitung in richtung pleulstange einschränkt. dies scheinen die sehr kostenaufwendigen umbaumassnahmen zu sein die die direkteinspritzer dann standfest machen.der elsbethmotor hat keine wasserkühlung sondern es wird das motorenöl zur wärmeableitung benutzt.all das kann man in einer von elsbeth herausgegeben broschüre nachlesen.die strömungsführung im brennraum scheint hier eine große rolle zu spielen. vielleicht kann ranie der persönlichen kontakt zu E. hat mal nachfragen ob diese erkenntnisse im
forum veröffentlicht werden dürfen da es alle interessieren dürfte. das nox problem ist bei www.WTZ.de untersucht worden und die haben den pöl auf physikalischem weg wasser beigemischt und so die temperatur im brennraum gesenkt und die nox bildung zurückgedrängt.wie siehs genau gemacht haben steht in Forschungsberichten die sie auf anfrage verschicken.
mfg r.l.

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