Date: June 04, 2001 at 18:03:31
From: Hans Fürthbauer, [olinz-5535.utaonline.at]
Subject: Re: Frage zu Deutz-ESP
Hallo Mic,
Deinen Deutz aus 1962 kenne ich nicht. Aber soweit ich weiß, gab es auch Deutz-Eigenentwicklungen im Bereich der Einspritzausrüstung bis in die jüngste Zeit. Genauso könnten es auch Bosch-PF-Pumpen sein. (PF für Fremdantrieb). 1962 gab es noch einige andere Hersteller: z.B. Friedmann&Maier, Deckel, Sigma oder Kugelfischer. Vielleicht findest du irgendwo noch einen Hinweis auf den Hersteller. Bosch hat immer ein meist ovales Typenschild oben in der Nähe des Anschlusses für die Einspritzleitung. Der Hersteller ist für Deine Frage nach der Schmierung aber ohnehin nicht relevant. Die Pumpen arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip:
Die Steckpumpen werden von der Nockenwelle des Motors angetrieben. Die Mechanik am Antrieb und im Bereich der Regelstange wird daher vom Motoröl geschmiert. Das Hochdruckelement aber, wie bei jeder Reihenpumpe, durch Kraftstoff.
MfG Hans F.
PS: Was mich beim Fatty-Fuel-Forum massiv stört, ist daß nach jedem Beitrag, der gesamte Thread wieder ganz nach oben geschoben wird. Damit entsteht ein heftiges Durcheinander. Aber das ist nicht Dein Thema Mic.
Follow Ups: