Date: June 06, 2001 at 23:38:12
From: Hans Fürthbauer, [olinz-5752.utaonline.at]
Subject: Re: An Hans F.: Chiptuning
Hallo Micha,
ein echtes, professionelles Chiptuning kann sowohl bei einem Benziner, als auch bei einem Diesel was bringen. Es werden hier Potentiale aufgemacht, die die Applikateure, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausgenutzt haben. Die Frage ist nur: Wo sind die diversen Firmen wirklich "Profis" und wo sind sie "Stümper".
Ich habe angebliches "Chiptuning" einer sehr bekannten und renommierten Firma gesehen, da hat es mir den Magen umgedreht. Im Steuergerät waren Trimmpotis mit fliegenden Leitungen angebracht, um diverse Sensorsignale zu "optimieren". Mit Chiptunung hat das nichts zu tun. Das ist ein handfester Betrug.
Für diverse Diesel, z.B. die VW- oder Audi-TDI mit der Bosch VP37 gibt es die sogenannte "Powerbox". Das ist ein Gerät, das zwischen Motorkabelbaum und Pumpenstecker montiert wird. Das kostet so um die DM 1.400. Der Roland S. - der auch hier mitmacht - und ich könnten Dir für Deinen TDI, falls Du einen hättest, eine Powerbox mit einem erheblich geringeren Preis bauen (wir machen es nicht, daher bitte keine diesbezüglichen Anfragen).
Was will ich damit sagen: Entscheidest Du Dich für "Chiptuning", dann sammle vorher alle Informationen, die Du über die Tuner bekommen kannst. Kann er wirklich die Kennfelder und Kennlinien optimieren, oder ist es ein Schwätzer, der es auf Deine Geldbörse abgesehen hat. Suche Dir Käufer und frage sie nach Ihren Erfahrungen. Dann bilde Dir ein Urteil und entscheide. Eine reine Bauchentscheidung wäre nicht wirklich gut.
Und ganz wichtig: Steig dann wieder auf Dino um.
Denn: No Dino, no Future! (ähnlich PöloRoland's Spruch, der auch hier ist)
Hans F.
Follow Ups: