Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 07, 2001 at 09:18:44
From: Postgolfmartin, [62.153.72.226]
Subject: Re: An Hans F.: Chiptuning

Hallo Hans,

es sollte also möglich sein, einen modernen Diesel an Pöl anzupassen über Programmierung der "Steuerbox"(Ich drücke es mal primitiv aus). Es sind nicht nur Steuerpoti´s und fliegende Leitungen. Man kann auch richtig Chip´s austauschen. Darüber will ich aber nicht streiten. Mir geht es darum, daß gewisse Tuner mit einer Umprogrammierung tatsächlich eine Leistungssteigerung erzielen können. Nicht in dem sie nur den Ladedruck erhöhen, sondern auch die Einspritzmenge ändern, den Einspritzzeitpunkt verlagern etc. Das sind doch schon wichtige Eckpunkte : Menge, Zeitpunkt. Den Ladedruck vergessen wir mal. Es geht mir nicht um Mehrleistung ! Sondern nur um Anpassung. Wenn also Pöl bei ca.90° fast die gleiche Viskosität wie Dino hat, sollten auch die modernen ESD das Pöl vernünftig einspritzen können. Sprich : Es erfolgt eine gute Zerstäubung mit kontolierter Verbrennung ohne Schädigung des Motor´s. Um eine Zwei-Tank Lösung kommt man wohl nicht umhin. Aber man könnte den Verbrauch an Dino senken. Jetzt wäre also interessant, welcher der "Tuner" wirklich Fachwissen hat und interessiert ist auch mal in anderen Gebieten zu arbeiten.
Ich will dich aber nicht überzeugen oder so wie Du es mal in einem anderen Forum geschrieben hast, sondern nur eine allgemeine Anregung geben. Vielleicht hast Du bessere Möglichkeiten, Verbindungen wie wir "OTTO-Normal-Verbraucher". Z.B. mit W.Blaube gemeinsam.

No Dino - Scheich arm
Much Pöl - Bauer reich

(Postgolf)Martin

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