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Date: June 09, 2001 at 15:24:59
From: tommy, [ffm2-t3-1.mcbone.net]
Subject: Eine Frage an Hans Fürthbauer

Hallo Hans,
Du hast schon vielen hier eine kompetente Antwort geben können – vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
Erst ein mal "Danke" dass Du Dir die Zeit genommen hast folgendes zu lesen.

Fahrzeug: Fiat Scudo 1,9 TD CAT , Motor D8B, EZ 7/97, Bosch ESP elektronisch geregelt (hab leider die Zahl vergessen – glaube aber 56 oder S6)

Problem: Fahrzeug beschleunigt sporadisch nicht.

Wenn ich z.B. mit Standgas anfahre und dann Vollgas gebe passiert in den ersten Sekunden nichts. Dann mit einem Ruck gibt’s die volle Beschleunigung.
Begleitet wird die Beschleunigung von einem lauten Pfeifgeräusch, welches aber viel dumpfer ist als das normale Turbogeräusch. Außerdem gibt es dabei eine sehr starke schwarze Rauchentwicklung.
Außerdem ist mir aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl sich während des Laufs mal vergrößert und wieder verkleinert. (als ob mal ein Topf zeitweise nicht mitmacht....)
Leistungsverluste gibt’s gefühlsmäßig nur beim beschleunigen. Vmax ist möglich, dauert aber.....

Ich war bisher in 3 Werkstätten, darunter 2 Fiat(Fach!!!)Werkstätten.
Die eine (nicht Fiat)Werkstatt konnte den Fehlercode nicht auslesen und vermutete das EGR Ventil, nachdem sie Ladedruck(o.k.) und Turbo (o.k.) überprüft hat.
Bei einer Fiat(Fach!!!)Werkstatt sagte mir der Spezialist(!!!!!!), dass der Computer gesagt hätte, dass die Klimaanlage defekt sei. (wie schön - habe ich jetzt also eine Klimaanlage....war wohl eher virtuell gemeint....)
Bei der anderen Fiat(Fach!!!)Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Computer gesagt hat, dass die Fehlermessdüse und der Gashebel sporadische Fehler gemeldet haben und wahrscheinlich die Düse (soll ohne Einbau 1000,-DM kosten) gewechselt werden muss .“Wahrscheinlich“ reicht mir aber nicht, da ich das Risiko (falls sie’s doch nicht ist) tragen muss. Vielleicht ist es ja auch das EGR Ventil (300,- ohne Einbau) oder noch etwas ganz anderes....

Ich möchte aufgrund der guten Erfahrungen mit meinem Xantia auch den Scudo auf PÖL- Betrieb umbauen, allerdings muss er doch erst mal mit Diesel wieder vernünftig laufen.

Was soll ich bloß machen?

Viele Grüße
tommy

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