Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 10, 2001 at 20:11:11
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3295.utaonline.at]
Subject: Re: Anfahrprobleme und Fragen dazu

Hallo Tommy,

Dein Problem ist leider nicht für eine Ferndiagnose geeignet. Ich bin auch kein Fiat-Mann, kenne aber das Bosch-System, daher probier ich es halt mal (Erfolg nicht gewährleistet):

Du hast geschrieben, daß das Problem beim Anfahren mit "Standgas" auftritt. Darunter verstehe ich Leerlauf. Im Leerlauf sind bei einer EDC (= Electronic Diesel Control) in der Regel 3 Systeme aktiv: Die Leerlaufdrehzahlregelung, die Laufruheregelung und meistens auch die Abgasrückführung. Fährt man nun mit Leerlaufdrehzahl an, wird sofort die Belastung des Motors erkannt und das System versucht die absinkende Drehzahl auszuregeln. Dann steigt die Geschwindigkeit und es wird ab ca. 5 - 10 km/h der Ruckeldämpfer aktiv. Jetzt kann es zu überlagerten Regelungsvorgängen kommen, die beide direkt am Mengenstellwerk der Pumpe wirksam werden und sich gegenseitig beeinflussen können, so daß die Pumpe nicht gleich reagiert. War außerdem die Abgasrückführung (AGR oder EGR) aktiv, muß das AGR-Ventil erst geschlossen werden, was wegen der elektro-pneumatischen Ansteuerung nur zeitlich verzögert erfolgt. Wenn Du also aus dem Leerlauf heraus beim Anfahren schnell Vollgas gibst, ist das AGR-Ventil noch offen. Das könnte das abnormale Pfeifgeräusch und den Rauchstoß erklären.

Bevor ich also auf weitere Möglichkeiten eingehe, ersuche ich Dich um die Beantwortung folgender Fragen:

1.) Tritt das Problem auch auf, wenn Du mit einer höheren Drehzahl anfährst, wie man es mit einem Benziner machen muß? Probier's mal einfach mit unterschiedlichen Drehzahlen, bei denen Du halt dann auch die Kupplung etwas länger schleifen lassen muß und berichte dann.

2.) Bei kaltem Motor ist das Problem auch da?

3.) Was ist, wenn Du aus einer mittleren Drehzahl heraus beschleunigst?

4.) Die Schwankungen der Leerlaufdrehzahl, unter welchen Betriebsbedingungen genau treten die auf? Sind sie immer da, nur sporadisch, wenn sie da sind, wie ist dann die Motortemperatur

5.) Gibt es sonst noch was Auffälliges, das Du nicht beschrieben hast?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]