Date: June 10, 2001 at 22:47:40
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9ded.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Gottfried: Verharzungen durch Pöl
Hallo Gottfried,
>Wenn man qualitativ hochwertiges Öl verwendent, ordentlich filtert >und vorwärmt, dürften keine Probleme damit entstehen, weil ja nichts >im Motor stehenbleibt und das ständig frische nachgeförderte Pöl >Rückstände wegschwemmt. Wo es sicher Probleme gibt, ist bei >unvollständiger Verbrennung, (Teillast, Kaltlauf) weil da alle >schwerer brennbaren Anteile irgendwo im Motor klebenbleiben.
genau daran hab' ich gedacht. Auch an länger abgestellte Fahrzeuge mit Pöl im System und allgemeine Pöl-Verschmutzungen. Ich bin neulich aus meiner Werkstatthalle ausgezogen, die Sauereien rund um mein 1000-Ltr. Tank für Pöl hab' ich fast nicht weggekriegt.
>Ein Wort zur Schmierwirkung von Pöl im Motor: Bis in die 70 er Jahre >wurde bei Zweitaktrennmotorräder Rhizinusöl in den Benzin gemischt, >weil es kein mineralisches Öl gab, das besser war.
Rhizinusöl ist aber etwas ganz anderes wie das von uns vewendete Rapsöl. Rhizinusöl ist sehr druckfest und schleuderfest, deshalb ist es früher oft verwendet worden. Rapsöl hat diese Eigenschaften nicht in diesem Maße.
MfG
Ralf Hofmann
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