Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 11, 2001 at 13:52:42
From: Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen

Hallo Reinhard,
mit Teillast ist nur der PÖL-Motor gemeint. Das BHKW verfügt über einen Synchrongenerator der selbsterregt ist. Nach erfolgreicher Synchonisation (komplizierte Elektronik) schaltet der Gerator in den Netzparallelbetrieb und muss sozusagen gegen das Netz arbeiten. Die Generatorspannung liegt in einem vom EVU vorgegebenen Tolleranzband geringfügig über der Netzspannung. Dabei kann der Generator nur soviel el. Leistung ans Netz geben, wie der Motor an mechan. Leistung bereitstellt; das wird über den Gasregler eingestellt. Das kann man bis auf wenige Watt solange herunterdrehen, bis sich das Verhältnis umkehrt und der Generator vom Netz sozusagen gezogen wird und dann als Motor läuft. Bei diesem unerwünschten Lastfall schaltet das BHKW wegen "Rückleistung" sofort ab.
Hi Stephan

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