Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 10, 2001 at 18:01:22
From: Hans-Jörg Halbach , [pd9044918.dip.t-dialin.net]
Subject: An alle wegen plattem TDI

Geschrieben von Hans-Jörg Halbach am 09. Juni 2001 12:05:27:

Der Motor ist jetzt auseinander.
1.1+2+4 Kolben gefressen
2.Drei Düsen verkokt,aber nicht mehr als bei Diesel
3.Kolbenringe verklebt,am Kolben,alle 4 Einlassventile mit starken Verkokungen bis ca.2 Zentimeter unter dem Ventilköpfen verklebt,doppelt so dick wie der Schaft der Ventile.Das führte wohl zum Motorschaden.
4.Verklebungen kommen definitiv von PÖL,
ich vermute Glycerin,bzw.wachsrückstände.(Ist in Biodiesel alles raus)
5.Keinerlei Pöl rückstände im Motoröl,der Rest von motor,der nur mit Motoröl
in Berührung kam ist wie neu!!
6.nur die teile die mit Kraftstoff in Berührung kamen sind betroffen.
Mein Motorinstandsetzer rät mir alle 4 bis 5 mal tanken zu Diesel.
7.Hier ist wohl die 2 tanklösung ohne Probleme,hoffe ich.
8.habe bei Elsbett angerufen und nachgefragt,meim Motor sei platt,und was ich
an den kolben und Düsen beim TDI bei der Instandsetzung austauschen soll.
Antwort:Alle original Teile werden von Elsbett unverändert gelassen.
Ob ich schon eine Standheizung hätte oder nicht,das würde die Umbaukosten
beeinflussen---Merke Elsbett heizt jetzt auch vor.

Wenn mir jetzt einer antworten will,so bitte an meine E-Mail Adresse
khalbach@freenet.de
Fahre jetzt in Urlaub und kann da das Forum nicht lesen.
Und wenn ich am 4.7 wiederkomm stehen die Beiträge nicht mehr im Forum.
Also liebe Pölergemeinschaft:

Spanien---OLE!
Hans-jörg Halbach




Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]