Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 12, 2001 at 00:51:12
From: HENZO, [ws46.public.fh-hamburg.de]
Subject: Nockenform und Verlauf

Moin Rhanie

natürlich hat die Nockenform einen Einfluss
auf die Verbrennung.
Sie bestimmt wesentlich den Förderverlauf.

Dieser kann mehr oder weniger gut auf die
speziellen Eigenschaften des Motors abgestimmt
sein. Wenn Du Dir die Unterschiede eines
ansonsten gleichen Motors mit und ohne Turbolader
vorstellst oder an verschiedene Kurbelwellen oder
Ventilsteuerzeiten denkst, wird Dir das sicher
einleuchten.
Es ist dabei von erheblichem Einfluss, wann der
Kraftstoff eingespritzt wird, nicht wieviel insgesamt.
Für den Wirkungsgrad ist die Gemischaufbereitung
ganz wichtig. Sie findet in der Vor- oder Wirbelkammer
bzw. in dem Luftpolster der Kolbenhöhlung bei (T,S)Di in
kurzer Zeit statt. Die Durchmischung und Wärmezufuhr
bestimmen die Qualität der Verbrennung, für die ja
auch nur begrenzte Zeit zur Verfügung steht.

Mit solchen Feinheiten kann man Verbesserungen des
Wirkungsgrades wie z.B. beim TDi gegenüber dem
Vorkammerdiesel erreichen, obwohl man immer noch das
dämliche alte System mit den Kolben, die rauf und runter
fluppen, weiterpflegt.

ciao, HENZO.

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