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Date: June 12, 2001 at 22:56:16
From: ÖkoFrank, [d-114-39.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Re: Danke, und meine Motivation:

Hallo Hans,

>Es ist eine Reihenpumpe der Baugröße "A", die bringt einen Spitzendruck von ca. 600 bar.
>Im Gegensatz zur PKW-Pumpe also um 200 bar mehr.
>Deine Düsen haben dafür auch einen höheren Abspritzdruck.

da fällt mir meine irgendwo oben gestellte Frage wieder ein: größerer Druck = bessere Pöl-Förderung? Größerer Abspritzdruck mit MehrlochDüsen = bessere Pöl-Verteilung = bessere Zündung?
Für mich klingen diese Folgerungen alle logisch - aber vielleicht ist's ja auch ganz anders, in der Realität?
___________

>Mit der folgenden Bemerkung habe ich mich zwar bei fast allen Pöl-Fahrern unbeliebt gemacht, muß sie aber nochmal für Dich wiederholen:
>Deine Einspritzanlage und Dein Motor ist natürlich für Diesel und nicht für irgend ein undefiniertes Pöl vom Selbstbedienungsladen ausgelegt.

ja, klar, davon gehe ich aus, steht ja so auch im Handbuch, Kapitel "Betriebsstoffe".
Obwohl, da steht auch was über Zumischung von Petroleum (bis 50%) und "Vergaserkraftstoffen" (also Benzin / bis 30% / kein Super) - aber das nur so am Rande bemerkt...

>Druckmäßig und funktionsmäßig denke ich, daß Deine Pumpe das aushält.
DAS war jetzt die für mich momentan wichtige und entscheidende Aussage

> Was der Motor dazu sagt, weiß ich nicht.
Er brummt - aber das tut er immer, wenn er läuft ;-) - er änderte nur etwas die Tonlage mit steigendem Pöl-Anteil.

>Du gehst in jedem Fall mit steigendem Pöl-Anteil auch ein größeres Funktionsrisiko ein.
hm - die Frage ist natürlich, wie hoch das Risiko ist - und das versuche ich ja derzeit durch all die Fragen, und das ständige Lesen hier, herauszubekommen.

Zusammengefaßt: nein, ich möchte dich nicht verklagen, wenn's denn doch nicht klappt - ich weiß auch, daß das Risiko schlußendlich bei mir bleibt, und mir niemand, wenns denn den Motor zerlegt, einen neuen spendiert - und ich versteh auch, daß du niemandem sagen möchtest "fahr mit Pöl, das geht 100% gut" -und der sagt dann hinterher "der Hans hat aber gesagt...."
Aber zur Einschätzung des Risikos bin ich eben darauf angewiesen, von Leuten mit mehr Fachwissen (als meines... -> Sokrates...) Informationen zu bekommen,
wie du sie mir ja nun reichlich (nochmals danke) gegeben hast.
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>Daher wäre auch noch interessant, was denn Deine Motivation ist, statt Diesel Pöl zu fahren.
Also, überhaupt auf die Idee gekommen bin ich, weil ein Bekannter von mir das im letzten Sommer anfing. Aber der hatte anscheinend überhaupt keine Ahnung von der Sache, machte es nur einfach, es funktionierte, und er erzählte allen, daß es funktionieren würde. Der wiederum machte das, weil der Fiesel da langsam teurer wurde, als es das Pöl war - aber, wie mal jmd. irgendwo schrieb: "...pinkelt auch in den Tank, wenns billiger ist" - oder so ähnlich. Ich dachte mir damals, das mal im Auge zu behalten, traute mich aber noch nicht selbst dran, weil ich mir kein neues Auto leisten könnte. Der Kollege hat inzwischen das Auto gewechselt, sagte aber nichts definitives zu der Frage, warum - aber den neuen fährt er auch wieder mit Salatöl - sagt er jedenfalls.
Was mich speziell aber an der Idee fasziniert, ist die Tatsache, daß man keine vor Jahrmillionen gebundenen Kohlenstoffe verbrennt, sondern das Ganze ein Kreislauf ist - die Pflanze zieht den Kohlenstoff aus der Luft, den wir dann mittels Motor wieder dorthin zurück pusten, wo er von den Pflanzen wieder..... Da das Leben in seiner heutigen Form auf der Erde gar nicht möglich wäre, wenn nicht Millionen Jahre lang Pflanzen erstmal das Kohlendioxid der Atmosphäre in Sauerstoff und Kohlenstoff aufgespalten, und den Kohlenstoff gebunden hätten - z.B. im heute geförderten Erdöl - halte ich es nicht für besonders intelligent, das Kohlendioxid wieder in die Atmosphäre zurückzupusten - und, was wir davon haben, merken wir ja langsam (hoffentlich, endlich) auch.
Daß das Ganze dann noch billiger ist, als Fiesel zu tanken, erhöht dabei natürlich die Attraktivität der Sache weiter - aber indirekt war das ja auch Sinn der ÖkoSteuer (na gut, nicht gerade an Pöl war da gedacht - aber so prinzipiell...)
Allerdings, jetzt, wo ich mich damit beschäftige, und wenn es denn wirklich mit meiner Karre gut funktionieren würde, dann würde ich auch bei gleichem Preis noch Pöl tanken wollen.


>Auf die anderen Daten und Fragen möchte in einem eigenen Thread eingehen,
>das kann einige Tage dauern und hängt vom Wetter am verlängerten Wochenende ab.
>Antwort bekommst Du auf jeden Fall.
Da schrieb ich ja auch zu, daß es nicht ganz so wichtig sei - solche Fragen kann ich wohl auch einem der konventionellen Schrauber stellen, die zu Pöl allenfalls "Hä?" oder "um Gottes Willen!" sagen würden. Von denen ich aber auch nicht sehr viele kenne. Insofern, und weils vielleicht ja auch für andere hier interessant ist, wäre es natürlich schön, wenn du die dann demnächst doch auch noch beantworten würdest. Wie gesagt, nur keine Hektik - und ich find's wirklich toll, daß du alle die vielen Fragen, die ich bislang stellte, auch schon beantwortet hast !!!!!!!!!! :-))))))))


Viele Grüße

Frank

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