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Date: June 13, 2001 at 08:05:06
From: Uli Blatz, [acb8a0a0.ipt.aol.com]
Subject: Zahnriemenriss

Hallo, Stephan,
die Kolben haben eine Mulde in Form einer acht. Diese acht fluchtet jedoch nicht mit den Ventilen. Das klingt bei Deinem Motor und Deiner Beschreibung nach einem klassischen Zahnriemenriss, den der Motor wohl bei den Vorbesitzern erlitten hatte. Bei sowas gehen auf alle Faelle die Ventile kaputt (werden verbogen) und koennen dann mit den Ventilsitzen nicht mehr richtig abdichten. Der Motorblock inkl. diverser Lager muss nicht unbedingt was abbekommen haben (ausser die Eindruecke in den Kolben). Vielleicht ist ja noch das Herstellungsdatum des ZKs zu sehen (Praegungen auf ZK Aussenseite) und stimmt mit dem Baujahr des Autos nicht ueberein? Du solltest auf alle Faelle den ZK auf Verzug und zu grosses radiales Spiel der Ventilfuehrungen pruefen (lassen). Ich lasse den ZK bei solchen Aktionen generell immer planschleifen. Der Verschleiss in den Zylinderlaufbahnen im OT nennt sich Zwickelverschleiss. Es gibt spezielle Kolbenringe (Goetze-Passformringe), die nachtraglich eingebaut werden koennen um den Kompressionsverlust im OT-Bereich zu minimieren. Falls Dein ZK eh schon auf die 300 TKM zu geht wuerde ich mir ueberlegen bei dieser Gelegenheit einen neuen Kopf (500 DM) und neue Ventile (ca. 50 DM) einzubauen. Brauchst dazu allerdings Spezialwerkzeug (Ventilheber).
HTH Uli.

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