Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 12, 2001 at 23:02:51
From: stephan h., [a1as14-p237.due.tli.de]
Subject: Nochmal zum "Motorschaden" am Golf- brauche Tipps

Hallo zusammen,

Ich habe endlich mal Zeit gehabt, meinen Golf 1,6 td Motor aufzumachen, nachdem ich einen Motorschaden vermutete. Er spuckte Öl, zeitweise aus dem Ölpeilstab und auch aus dem Auspuff (Heckscheibe war dunkel).
Der Motor lief zuerst Zeitweise, später nur noch auf drei Zylindern.
Ein Kompressionstest ergab auf den getriebeseitigen Zylinder weniger als 2 bar.

Ergebnis: Keine Riefen auf den Zylinderlaufbahnen, kleiner Absatz am OT Punkt (aber das halte ich für normal). Eine Kupferöse der Zyl.kopfdichtung hatte sich allerdings offenbar gelöst und war ziemlich verbogen. Ich vermute, daß das Öl dadurch in den einen Zylinder kam und die Kompression dadurch auch weg war.

Nun meine Frage: Die Kolben weisen Abdrücke der Ventile auf (alle 4). Haben die Kolben original Aussparungen in Ventilgröße?
Falls nicht: Müßten die Kolben bzw. die Ventile unbedingt gewechselt werden? Die Ventile selbst haben keine Spuren. Aber die Kompression war überall nicht mehr so gut. Ich vermute, daß die etwas abbekommen haben.

Ursache:
Als ich den Wagen übernahm, wehcselte ich zu allererst den Zahnriemen, da die Vorbesitzerin mir dazu keine Angaben machen konnte. Der Wagen war allerdings immer in einer "Fach" Werkstatt: Beim Zahnriemenwechsel stellte ich fest, daß die KW um einen Zacken verdreht war. Der Motor sprang zuvor sehr schlecht an. Danach war's gut.

Wäre es evtl. sinnvoll, die Ventile neu einzuschleifen?

Für Euere Tipps danke ich Euch schon mal im Voraus.

Gruß
Stephan
(Köln)

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]