Date: June 14, 2001 at 17:08:30
From: Hans Fürthbauer, [olinz-4169.utaonline.at]
Subject: Re: Vielleicht ist zuerst noch eine Feinoptimierung des Spritzverstellers zweckmäßig?
Hallo Joachim,
Du selbst, der Arthur und der Sebastian Henkel, Ihr habt schon den Einspritzzeitpunkt angesprochen. Der hat im unmittelbar nach einem Kaltstart und im Warmlauf einen Einfluß auf einen gleichmäßigen Motorlauf. Liegt der Einspritzzeitpunkt zu spät, läuft der Motor unrund und raucht mit Diesel graublau.
Neben dem Regler ist der Einspritzzeitpunkt eine weitere Einflußgröße, die vielleicht wegen der davon verursachten Laufunruhe den Regler so negativ beeinflußt, daß der nicht mehr richtig arbeiten kann.
Bei den Bosch-VE-Pumpen gibt es für die Kompensation dieses Einflusses den Kaltstartbeschleuniger. Der mechanische KSB, wie ihn z.B. VW verwendet hat, kann das wegen des geringen Verstellbereiches der Mechanik nicht 100%-ig. Bosch hat deswegen auch einen hydraulischen KSB angeboten, der etwa den doppelten Verstellbereich hat. Der arbeitet mit einer "befristeten" von einem Temperaturschalter oder einem Dehnstoffelement gesteuerten Anhebung des Innenraumdrucks um ca. 1,5 bis 2,5 bar im Leerlauf und im leerlaufnahen Drehzahlbereich. Der hydraulische KSB wurde von Opel, Renault, BMW, Volvo, Ford und anderen verwendet.
Von Opel, Renault und BMW weiß ich, daß dann, wenn der hydraulische KSB nicht richtig eingestellt war, die betroffenen Motoren nach einem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen sehr unrund gelaufen und manchmal sogar stehen geblieben sind. Auch da war es umso schlimmer, je kälter es war.
Diesen Sachverhalt hatte ich auf meiner geistigen Festplatte bereits archiviert und daher auch nicht gleich den Zusammenhang zu Deinem Problem gesehen. Deine Mail hat den Anstoß gegeben.
Vielleicht wäre zuerst mal eine Optimierung des KSB zu machen. Es gibt auch am mechanischen KSB eine Einstellmöglichkeit, soferne er halbwegs zugänglich ist. Der Hebel sitzt aber motorseitig, soweit ich weiß.
Du bekommst von mir zu den Unterlagen über den Regler auch eine Beschreibung des hydraulischen KSB. Der sollte sich auch bei den meisten Pumpen nachrüsten lassen. In meinem Fundus befindet so ein KSB. Bei Interesse könnte ich Dir den für Experimente zukommen lassen. Ich melde mich dazu nochmal per Mail bei Dir.
MfG Hans F.
Follow Ups: