Date: June 04, 2001 at 23:09:06
From: Joachim S, [pd951e382.dip.t-dialin.net]
Subject: Feinoptimierung des Fliehkraftreglers, Frage auch an Hans F.
Hi,
besonders beziehe ich mich auf die Bosch-VE, wie sie in meinen VW 1,6 l TD eingebaut ist. Auf dem Treffen in Monheim stellte Michael die Vermutung auf, dass man dieses unschöne Sägen bei kaltem Motor (meiner geht oft sogar aus) durch ein gewisses Verstimmen der Leerlaufregelung vielleicht mindern könne. Was passiert nun wenn ich an der Einstellschraube der Reglerachse rumdrehe und das wieder über die Anschlagschrauben zu kompensieren versuche? (OK, ich merk mir wie es vorher war).
Könnte man die Pumpe dazu bewegen, die Fördermenge nicht so schnell gegen Null zu regeln, wenn der Motor etwas aufdreht. Dann bliebe er zumindest an. Irgendwie ist mir dieses Regelungsprinzip mit seinen diversen Hebeln und Federn ein Buch mit einigen Siegeln. Dachte, frag ich mal, vielleicht hat ja jemand mehr begriffen.
Wenn dabei die Abregeldrehzahl nicht mehr ordentlich gehalten wird wäre es mir sogar egal, abregeln kann ich auch selbst. Für AU könnte ich es zurückstellen.
Gruss Jo
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