Date: June 15, 2001 at 00:11:05
From: MartinR, [ras02-094.uni-muenster.de]
Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor @Rhanie + Pira
Hi,
>Will mich mal aus dem Fenster lehnen, wie währ die möglichkeit das in den Additiven Koloide drin sind, um im Normalfall den "Schmutz" im Öl in der Schwebe zu halten?
>Diese würden dann mit im PÖL vorhandenen Eiweiß(?) Keratinähnliche Stoffe bilden die i.a. als faserige Strukturen auftreten.
Was aus nem Lexikon zu kolloiden Lösungen:
Verteilung von festen, flüssigen oder gasförmigen Teilchen in einer Flüssigkeit, bei der der Durchmesser der Teilchen zwischen 10 und 0,1 µm liegt........Teilchen sind im Elektronenmikroskop nachweisbar, Anwesenheit der Teilchen auch durch die Abbeugung seitlich eingestrahlten Lichts als leuchtende Trübung wahrzunehmen (Tyndall-Effekt)
Denke, das jedes Motoröl nach einiger Zeit eine kolloide Lösung ist wegen des Abriebs von sehr kl. Metallpartikeln evtl auch Rußpartikel, denke da an die elektronenmikroskopische Studie von der Uni Magdeburg.
Ob in den Möl-Additiven ganz zu Anfang schon was spezielles Kolloides drin ist kann ich nicht sagen, ist aber nicht unwahrscheinlich. Müßte man mal seitlich Licht durchstrahlen und schauen, ob leuchtende Trübung sichtbar wird.
Keratine sind Proteine mit einem hohen Schwefelanteil hervorgerufen durch die Aminosäure Cystein. Im Pöl sehr wenig Protein (leider keine Werte gesehen), sehr sehr wenig Schwefel, deshalb unwahrscheinlich.
>Und Weils so schön ist wieder mal:
Peitscht mich schlagt mich haut mir die Rübe runter!
Gruß Rhanie.
Heiße weder Brutalinski noch bin ich Sado
Zwei andere Fragen deren Beantwortung mich interessieren würde:
1. Die FAL-Studie von Pira: Sind Motoröl und evtl. Zusätze angegeben, Qualität des Pöls?
2. Wie heißt denn nun der genaue Name des verwendeten Motorölzusatzes im Hatz?
Mir fällt beim Posting von Herrn F aus K noch eine Gemeinsamkeit auf, daher die Frage: Ist es ein generelles Problem luftgekühlter Motoren, oder vielleicht bestimmter Bauarten oder hat jemand sowas auch schon bei wassergekühlten Motoren beobachtet.
VG MartinR
Follow Ups: