Date: June 16, 2001 at 11:13:03
From: Ralf Hofmann, [p3e9c1280.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: "glauben" @Rhanie
Hallo Rhanie,
>"Vernünftige" ESP hängen zur schmierung an dem Motorölkreislauf, so z. B. Meine Benz Reihen oder die bei Kleindieseln üblichen Steckpumpen die über eine Nocke angetrieben werden.
ja, klar. Ich kenne nur diesen Hatz nicht. Wenn's so ist, kann das natürlich der Grund sein. In diesem Zusammenhang ist interessant zu wissen, welche Additive das verwendete Möl von Werk ab drin hat und was für ein Fettsäuremuster das verwendete Pöl hat.
>Sollte auch bei deinem Volvo so sein. (würd mich überraschen wenn nicht.)
Volvo? Ich hätt ja gern einen . . . Bisher ist's nur Cevy und ein Golf.
>Bei diesen Pumpen ist ein Grossteil der Mechanik Motorölgeschmiert, was wahrscheinlich ein Grund mit für die PÖLverträglichkeit ist.
Ja klar, ist ja auch die Voraussetzung bei Vielstofffähigkeit und bei Industriemotoren eh' Standart.
>Wenns jetzt nen Simmerring pfeift, kannst du ganz flott ne Menge Kraftstoff ins MÖL kriegen.
Stimmt.
>Ein Mikroskop wird wohl nicht viel helfen, aber ich probier mal ob sichs auf nen Objekträger streichen lässt.
Naja, bei anständiger Vergrößerung ist evtl. 'ne Struktur zu erkennen und eine Korngröße, sofern einzelne Partikel dazwischen sind.
MfG
Ralf Hofmann
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