Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 22, 2001 at 23:24:23
From: Hans Fürthbauer, [olinz-5311.utaonline.at]
Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85, Tankinhalt ...

Hallo Jo,

für eine korrekte Pumpeneinstellung im Fahrzeug muß der Motor unbedingt Betriebstemperatur haben. Also ist eine bestimmte Fahrtstrecke vor der Einstellung zu fahren.

Die Bosch-VE-Pumpe mit mechanischer Regelung hat einen erheblichen Kraftstoffdurchsatz (0,35 - 0,85 Liter/Minute) über die Out-Schraube am Rücklauf. Der Kraftstoff aus der Pumpe ist nach der oben erwähnten Fahrtstrecke warm bis heiß. Bei geringem Tankinhalt erfolgt die Erwärmung des Kraftstoffs sehr rasch. Ich spreche von Diesel und dem normalen Serienaufbau. Auf Pöl ohne Sonderaufbauten wird das übertragbar sein.

Die höhere Kraftstofftemperatur bewirkt eine niedrigere Dichte und eine niedrigere Viskosität. Durch die niedrigere Dichte sinkt jedenfalls sofort die eingespritzte Kraftstoffmasse. Die ist jedoch für das Rauchverhalten entscheidend. Die Formel Masse = Volumen x Dichte ist Dir bekannt. Das Volumen bestimmst Du mit der "Vollstschraube".

Die niedrigere Viskosität bei höherer Kraftstofftemperatur bewirkt zusätzliche Leckverluste am Pumpenelement, wodurch die eingespritzte Kraftstoffmasse weiter sinkt.

Würde also eine Einstellung bei geringem Tankinhalt nach der Rauchmethode erfolgen, wäre die Einpritzmasse bei vollem Tank (und kalter Witterung) zu hoch ---> Rauch!

Meine Empfehlung an "bogi" beruht auf persönlichen Erfahrungen mit der Einstellung bei Saugdieselmotoren. Die reagieren viel empfindlicher als Turbodiesel.

Ein Spruch dazu: "Gleich gescheit, spart Nacharbeit". Stammt von einem sehr erfahrenen Kollegen. Den Spruch habe ich gerne übernommen.

MfG Hans F.

PS: Die Unterlagen habe ich am Sonntag abend selbst zum Postkasten getragen und eingeworfen. Allerdings waren sie nicht mit "Priority" gekennzeichnet. Vielleicht daher die "Schneckenpost". Die Postler in Österreich (ich meine damit die Organisation und nicht die agierenden Personen vor Ort) sind jedenfalls "Schläfer", außer Du bezahlst sie extra dafür, daß sie Ihren Hintern schneller bewegen. Daher haben sie wahrscheinlich "Priority" mit erheblich höheren Portogebühren eingeführt. Vielleicht ist es bei Euch genau so?

Melde Dich bitte, wenn Du die Unterlagen erhalten hast, dann werde ich die österr. Post um eine Stellungnahme ersuchen.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]