Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 07, 2001 at 13:38:35
From: bogi32b, [194.175.243.109]
Subject: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85

Hi !

Ich habe einen 85´er Diesel ohne Turbo und seit einiger Zeit qualmt er relativ stark, vor allem so ab 3/4 Gas. ASU letztens gemacht und es musste gemogelt werden. Ich vermute das ich sogar selbst verantwortlich bin !! und zwar habe ein paar Wochen vorher den Dieselfilter getauscht und damit ich nicht so lange orgenl muss den Inhalt den alten Filters ( sah aus wie diesel, roch wie diesel, war wohl auch diesel ) in den neuen kippte. Anscheinend habe ich irgendwelche vorher rausgefilterten Teilchen in den neuen Filter mit rein gekippt und diese sind jetzt in einer der Düsen hängengeblieben und haben diese verstopft oder blokiert so das die düse nicht mehr richtig arbeitet. Hat die Düse eine chance ( habe vorher sehr gut gearbeitet, Motor hat fast garnicht gequalmt !) oder muss ich ( dann am besten alle ??? ) tauschen ? Muss man nach einem Tausch auch an der ESP was einstellen ?
2. Ansatz : Ich habe auch in der letzten Zeit meine ESP neu abgedichtet bin mir aber relativ sicher dort peinlichst sauber gearbeitet zu haben so das dort kein Schmutz reingekommen sein sollte, nur die Leerlaufdrehzahl musste ich ganz leicht wieder zurückstellen aber so von der logik her dürfte das keine Auswirkung haben weil ja nur die Stellung der Welle verstellt wird, also verstellt wird an der Pumpe selbst ja nix, oder habe ich da ganz grob was übersehen können ?

erstmal thanx !

PS.: Diese Frage habe ich parallel im passat-kartei Forum gestellt aber hier vermute ich mehr ESP-Spezialisten und Einspritzdüsenspezialisten !

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]