Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 25, 2001 at 22:30:11
From: Hans Fürthbauer, [olinz-6927.utaonline.at]
Subject: Re: @Hans F.: NadelBewegungsFühler

Hallo Sascha,

die VP20 von Bosch ist eine mechanisch geregelte Pumpe und hat zur Verbesserung der Abgasemissionen eine elektronische Spritzbeginn-Regelung. Damit der Spritzbeginn geregelt werden kann, muß er gemessen werden. Das macht der Spritzbeginngeber (oder Nadelbewegungsfühler).

Wenn Du den abziehst, dann gibt es keine Regelung mehr, weil der Ist-Wert fehlt. Es gibt nur mehr eine Steuerung. Und jetzt hängt es von der Applikation des Steuergerätes ab, wie gut es ohne Regelung geht. Ist die Applikation sorgfältig ausgeführt worden, wird es nicht viel Unterschied geben.

Hättest Du eine echte EDC also eine Spritzbeginn- und Megenregelung, würdest Du den Unterschied sofort merken. Bei der EDC kannst Du nur einen Gas-"Wunsch" an das Steuergerät geben. Ob das Steuergerät dann wirklich Deinen Wunsch erfüllt, hängt von den Sensorsignalen und deren Verarbeitung ab. Also im Fehlerfall: "wünsch Dir was".

Bei Deiner Pumpe, falls es tatsächlich eine VP20 ist, gibst Du halt selber Gas. Daher keine deutlich spürbare Reaktion.

Meiner Meinung nach stört die induktive Heizung den Spritzbeginngeber. Denn das ist ein induktiver Geber und sehr empfindlich gegen Störeinstrahlungen. Das wäre ein Punkt, den ich mir an einem EDC-Motor anschauen möchte, wenn die Heizung verfügbar ist. Wenn der SB-Geber falsche Signale liefert, ist auch der Spritzbeginn falsch. Liegt der weit daneben, dann besteht mit der VP20 Gefahr für den Motor.

Welches Fahrzeug hast Du genau?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]