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Date: June 27, 2001 at 23:13:06
From: ökoFrank, [f-202-199.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Re: wirklich PölFreigabe von Bosch?

Hallo Martin,

>In meiner Information heißt es, daß mit den Pumpen der Größe A ein Mehrstoffbetrieb möglich ist.
>Mehr steht da auch nicht. Da Pöl ein "Mehrstoff" ist. scheint das zu gehen.
>Die Maximale Druckangabe ist 600Bar

zusammen mit dem, was du Hans F. antwortetest ("Die kleinen schnellaufenden Pumpen der Größe M sollen nicht über 400Bar Spitzendruck betrieben werden") ist es denn also wohl so zu verstehen, daß die A-Pumpe generell Pöl-tauglich ist.

>Wie gesagt, die Angabe ist von Bosch.
...was für mich erstmal das interessante ist, denn die stell(t)en das Ding her...

>Mercedes sieht das vielleicht anders, da MB der FZ-Hersteller ist und somit auch für die verbaute
>ESP verantwortlich ist.
wahrscheinlich sehen die das anders -weil, wenn die ja sagen, müßten sie womöglich haften, wenn's doch Probleme gäbe... Aber darum geht es mir ja gerade gar nicht

> Mehrstoffmotoren, die mit dieser Pumpe ausgestattet sind haben vielleicht einen anderen Aufbau
> als der 608er. Man kann sicher nicht sagen, wenn ein Teil des Motors für den Pölbetrieb geeignet ist,
> ist es der ganze Motor auch. Mercedes hat mit dem 608 einen Motor konstruiert, der für Diesel
> optimiert ist und evtl zufällig eine Pöl-Taugliche Pumpe hat.
irgendwie scheint mir, daß, wenn ich so konkret frage, niemand hier ein konkretes "ja" sagen möchte - weder Hans F. neulich, noch du jetzt... Das Mercedes (siehe oben) da so rum-eiert, wegen eventueller Haftung, kann ich ja noch nachvollziehen - aber ich werd schon nicht hingehen und einen von euch verantwortlich zu machen versuchen, wenn was passiert, was nicht passieren sollte. Außerdem ist mir schon klar, daß Bosch nicht den OM314V-Motor von Benz freigeben kann - es ging mir wirklich nur um die Frage, ob die ESP tatsächlich von Bosch für Pöl freigeben wurde, also nochmal: NUR UM DIE ESP ging es mir. Denn ich finde, es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, daß Bosch die ESP, die in meinem Motor sitzt, dafür freigab (und dabei ist mir egal, ob die nur "zufällig" da drin ist) - das wäre dann schon mal ein Teil, das definitiv und hochoffiziell Pöl-geeignet wäre - und je mehr Teile das sind, desto weniger Sorgen brauch ich mir zu machen - auch wenn Benz den ganzen Motor wohl nie dafür freigeben würde...

Einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt:
>Da Pöl ein "Mehrstoff" ist. scheint das zu gehen
Ist Pöl wirklich ein "Mehrstoff", also in irgendeiner entsprechenden Liste oder so? Weil, brennbar und für Antriebe geeignet ist Vieles - aber das meiste wird wohl in so einem Motor nicht verarbeitet werden können (Kohle? Wasserstoff?)

Jaja: Fragen, immer nur Fragen...

(aber: an das Projekt mit Kraftstoffanlage/Filter denk ich auch noch - komm nur derzeit nicht dazu...)

Grüße,

ÖkoFrank



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