Date: July 03, 2001 at 20:52:08
From: Hans Fürthbauer, [olinz-6400.utaonline.at]
Subject: Re: Schnarren einer Düse?
Hallo Rhanie.
ich mache es so wie Du und kürze Deinen Text.
Mein Text: Eine heutige Drosselzapfen- oder Lochdüse zum Schnarren zu bringen, ist eine eigene "Wissenschaft", geht auch oft nicht mehr und ist für die Funktion im Motor nicht relevant. Die Schnarrprüfung geht, wenn überhaupt, nur am Düsenprüfstand.
Deine Stellungnahme: Klar, ist aber für mich immer noch ein Hinweis auf den Zustand, wenn ich falsch liegen sollte, könntest du dich da näher auslassen?
Meine Antwort: Du bekommst keinen Hinweis, denn wenn die Dinger nicht schnarren wollen oder können, was willst Du dann für eine Information gewinnen. Das von Bosch propagierte "Schnarren" bezog sich damals hauptsächlich auf die alten Zapfendüsen. Die PKW-IDI-Motoren der letzten 20 Jahre haben Drosselzapfendüsen. Die schnarren selten, nur bei ganz bestimmten Einspritzmengen und Fördergeschwindigkeiten oder eben gar nicht.
Mein Text: Vor ca. 25 Jahren gabs da mal 3 "Schnarrklassen". Heute alles längst obsolet. ...
Deine Stellungnahme: Gut, aber erzähl mal was, Oldtimer liegen mir....
Meine Antwort: Erzählen geht nicht. Wäre einerseits zuviel Text und andererseits kann man Bilder nicht wirklich "erzählen". Es gibt 2 Möglichkeiten: Im "Kasedorf" nachblättern (der hat die heutige Technik verschlafen, daher kommt die Schnarrprüfung dort noch vor) oder Original-Bosch-Blätter kopieren und per Post zusenden. Aber eigentlich gibt es doch nur den Kasedorf. Die 2. Möglichkeit geht aus technischen Gründen nicht. Du weißt, was ich meine. Warum "heute obsolet", habe ich im vorigen Absatz schon gesagt.
Zum Klemmgeber sag ich nichts mehr, wenn es wirklich ein Piezogeber wäre, dann habe ich damit keine Erfahrung.
MfG Hans F.
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