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Date: July 01, 2001 at 22:38:02
From: Rhanie, [dialin-194-29-61-155.berlin.gigabell.net]
Subject: Re: Schnarren einer Düse? Meinen wir dasselbe?

Während eines ca. 1,5 Std. Tel. Gesprächs wurde ich u. a. darüber informiert, das du eine Antwort gepostet hast. also ging ich noch mal ins Forum. (Was solls, meine Frau kann mich schliesslich nur einmal umbringen.)
Ich hab dich mal damit ich nix vergess einfach mal Kopiert und stutz dich etwas zusammen. (SORRY!)

das Schnarren einer Düse beruht auf Druckschwingungen und winzige axiale Bewegungen der
Düsennadel im offenen Zustand während eines Einspritzvorganges.

Bekannt.

Sie sind vom Düsen-Typ abhängig
und liegen nach einem älteren Bosch-Bericht zwischen ca. 10 und 100 Hz, am Düsen-Prüfstand
gemessen.

Danke, das war die Zahl die ich brauchte.

Eine heutige Drosselzapfen- oder Lochdüse zum Schnarren zu bringen, ist eine eigene
"Wissenschaft", geht auch oft nicht mehr und ist für die Funktion im Motor nicht relevant. Die
Schnarrprüfung geht, wenn überhaupt, nur am Düsenprüfstand.

Klar,ist aber für mich immer noch ein Hinweis auf den Zustand, wenn ich falsch liegen sollte, könntest du dich da näher auslassen?

Vor ca. 25 Jahren gabs da mal 3
"Schnarrklassen". Heute alles längst obsolet. ...

Gut, aber erzähl mal was, Oldtimer liegen mir....

Mit einem Klemmgeber (auf Basis Dehnmeßstreifen) und einem Oszi kann man sich über die
Verformung der Einspritzleitung sicher den Einspritzverlauf am Motor anschauen.

Genau das haben wir vor, allerdings mit nem Piezo.

Wobei auch das
nicht ganz einfach ist. Es hängt vom Meßverfahren ab. Pro sec. gibt es im Leerlauf je nach Drehzahl
ca. 6 - 7 Einspritzvorgänge an jedem einzelnen Zylinder.

7*4 ist noch keinso grosses Prob.


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