Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 04, 2001 at 08:38:05
From: MichaelZ, [mnch-3e36007a.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Langes Gespräch mit ehemaligem ESP-Entwickler bei Bosch

Hallo Sascha,

gute Sache, die Du da gebracht hast.

Ich hänge nur noch an den 3200 Motorumdrehungen.
Warum exakt 1600 an der Pumpe? Ist das die Geschwindigkeit, in der die Pumpenschmierfilmströmung von laminar in turbulent übergeht bzw. in eine Couette-Strömung?
Aber dann dürfte der Kolbendurchmesser auch eine Rolle spielen, bei der Bosch von denke ich 7 bis 11 oder 12 mm im PKW-Bereich.

Zur Lucas Geschichte, also bislang läufts ganz gut, kann natürlich keine Garantie geben.
Wegen dem Läppen, klar man darfs nicht übertreiben, sonst wird der Druckaufbau wirklich schwierig. Das hat Ralf Hofmann auch schon angesprochen, bei meiner "Nachfeil-Pumpe" war der erste Test mit Diesel, es ging wie immer und die Leckölmenge war nur unbedeutend bis kaum merkbar größer. Allerdings konnte ich das alte und neue Spaltmaß nicht messen. Abgenommen habe ich soviel, bis die nötig Drehkraft bei 20° Pöl so hoch war wie mit Diesel zuvor.

Schöne Grüße

Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]