Date: July 06, 2001 at 16:52:35
From: Joachim S, [pd9e1dd61.dip.t-dialin.net]
Subject: Lastwechsel ??? !!!
Hi,
erstmal danke für das ausführliche Referat. Über den Lastwechsel bei dem sich der Kolben "verziehen" soll stolpere ich aber genauso wie über die "exakte Drehzahlgrenze" unter der nichts passieren könne.
Kannst du mal nachhaken wie er sich das mit dem Lastwechsel erklärt? Für mich bedeutet das, dass du bei hoher Drehzahl Gas wegnimmst oder wieder gibst.
Die Drehzahl der Pumpe ändert sich dabei nicht, oder erst allmählich. Das kann keinesfalls die Ursache sein. Bleibt nur der Wegfall des Förderdruckes beim Gaswegnehmen bzw. sein Wiederaufbau. Dieser Wiederaufbau tritt aber bei jeder Umdrehung der Pumpe viermal auf. Somit kann ein Lastwechsel den Kolben keineswegs mehr verformen als kontinuierlicher Betrieb. Da müsste schon was anderes dahinterstecken, z.B. ein Überschwingen des Reglerschiebers, welches dann kurzzeitig zu wesentlich erhöhter Fördermenge führen würde. Ob es diesen Effekt gibt, wäre wieder eine Frage für Hans, wenn er denn mitliest...
Zum CR, um genau dieses Problem bei hängenden Injektoren zu beseitigen, ist ein spezielles Durchflussbegrenzungsventil eingebaut. Schliesst der Injektor nicht, tut es dieses (vollständig). Es öffnet erst wieder beim abstellen des Motors. Zumindest wenn es nicht auch verklebt ist...
Also, mein Fazit, es ist zwar eine interessante Stellungsnahme, aber allzuviel echter Sachverstand "blitzt" aus diesen Ausführungen nicht unbedingt heraus. Ist teilweise doch im Detail falsch oder zumindest ungenau.
Gruss Jo
Follow Ups: