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Date: July 09, 2001 at 21:44:44
From: Hans Fürthbauer, [olinz-5161.utaonline.at]
Subject: Re:HeliCoil geeignet ?

Hallo Roland,

der Anlaß, der Dich bewegt, hier wieder mal aufzutauchen, hätte besser sein können. Aber zu Deiner Frage:

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Polo die Bosch KCA-Düsenhalter mit dem Einschraubgewinde hat, also ein Wirbelkammer-Motor ist. Wenn ich mich irre, dann bitte um eine Korrektur. Für den Fall, daß ich richtig liege, ist meine Antwort:

Helicoil geht grundsätzlich. Eine saubere Arbeit vorausgesetzt, brauchst Du den Zylinderkopf auch nicht mal zu demontieren. Verschließe die Düsenbohrung ganz unten im Zylinderkopf mit einem Pfropfen Fett, dann fallen auch keine Späne aus der Nacharbeit rein. Ist der Einsatz montiert, dann sauge mit dem Staubsauger (eventuell kleinen Schnorchel mit einem provisorischen Papiertrichter basteln, der in die Düsenhalterbohrung reinpaßt) die Spänchen alle raus. Zum Schluß entferne den Fettpropfen mit den anhaftenden Spänchen und das Ding ist "geritzt".

Persönlich gefällt mir allerdings eine Gewindebuchse aus Stahl besser. Die ist halt vermutlich schwer für diese Gewindedimension zu bekommen. Eventuell bei einem Motoren-Instandsetzer. Eine Gewindebuchse wird meistens eingeklebt und hält dann bombenfest. Die oben beschriebene Vorgangsweise ist dieselbe.

Mit einem Helicoil-Einsatz mußt Du Deine Experimentierfreudigkeit an diesem Düsenhalter in Grenzen halten. Sitzt der Einsatz nicht wirklich korrekt, kann er sich mit dem Düsenhalter beim Ausbau mit rausschrauben. Dann wird es etwas komplizierter, weil in diesem Fall meistens auch das Gewinde für den Einsatz beschädigt ist.

Berichte bitte, welche Möglichkeit Du gefunden hast, das Problem zu lösen.

MfG Hans F.

PS: Wichtig ist auch noch, daß nach der Gewinde-Instandsetzung der Düsenhalter wieder genau im rechten Winkel zur Dichtfläche im ZK steht, sonst ist die Abdichtung zum Brennraum nicht dicht. Und das bedeutet weiteren Ärger. Besondere Sorgfalt ist also angesagt.

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