Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 13, 2001 at 13:39:52
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: AAZ-Motorschaden

Hallo, Soenke,
ein "gaengiger" Motorschaden beim AAZ-Motor ist die Folge einer abgerissenen Kurbelwellenschraube. Die Schraube haelt das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Das Zahnriemenrad selbst ist hinten nicht kreisrund, sondern hat einen tangentialen Steg um die Kraefte zu uebertragen. Dieser Steg passt genau auf den (ebenfals nicht kreisrunden) Kurbelwellenstumpf. Lockert sich nun die haltende Schraube (Materialfehler, zu geringe Festigkeit), dann schlaegt irgendwann der Steg aus und der Kurbelwellenstumpf wird beschaedigt. Der Motor beginnt schlecht anzuspringen, hat Leistungsverlust, da sich die Steuerzeiten verstellen. Im Endstadium springt schliesslich das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle, der Zahnriemen huepft runter, den Rest kannste Dir denken.
Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]