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Date: July 13, 2001 at 13:25:56
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: AAZ und Erfahrungen (lang!)

Hallo

Danke fürs reinschauen und beantworten.
Ja eigentlich schon, der Golf hatte keine Klima und das Oberteil der ESP sah aus wie die beim 1,6TD. und ein dünner Schlauch ging zum Ansaugkrümmer hinter dem Turbo. (zur Messung des Ladedruckes)
Also geschraubt hat der Kerl da nichts dran, alles orginol.
In meinen Selbermachbuch hat zumindest der 1,9 Sauger (68PS) doch etwas geringeres Drehmoment, aber höchsten 10% weniger.
Ich merke allerdings im Hängerbetrieb, daß die Drehzahl nicht unter 2100 absacken darf, sonst kommt der den Berg nicht hoch mit konstanter Geschwindigkeit. Einen Gang tiegfer hält der dann sehr gut die Geschwindigkeit.
Das deckt sich auch mit den Messungen von DüsenAlex, Ab ca 2000 liegt der volle Ladedruck an, dadrunter eben nicht.
bei 140-160 (lt Tacho) kann man aber gut im Verkehr mitschwimmen, das Beschleunigen fast an der vmax Grenze geht sehr gut.
Der Turbo liefert dann eben gut Schub und man unangestrengt in der TDI Liga mithalten (manchmal).
Ich bin aber noch keinen anderen Passat Diesel gefahren, habe also auch kein Vergleich.

Soviel wie ich weiß hat damals VW alle register gezogen, um das Auto Schadstoffarm zu machen.
Daher blasen die mit dem Turbo eigentlich nur mehr Luft rein, damit der auch ja gut verbrennt (Luftüberschuß). Der Kat mindert dann die Leistung wohl etwas, mit ein Grund den Turbo einzubauen.
Mit LLK und LDA müssten ganz locker 90 PS drinsein, auch ohne Lebensdauerverlust des Motors.
Früher war der KAt wohl nicht ganz so gut (die Beschichtung) und deshalb geht der erst mit einem anderen NAchrüstkat auf Euro2.

Ich habe schon von vielen 1,6 TD Leichen von VW gehört, aber noch nie einen defekten AAZ. Ich schiebe das auf die sehr moderate Leistungsauslegung mit dem geänderten Kopf bezogen auf den Hubraum.

Seitdem ich Steffen benz gesehen habe, weiß ich, wie man Abgasrohre bauen muß, damit die wenig wiederstand haben. Die MB haben ja auch ohne Turbo 72/75PS.
Habe eben nur einen VW.

Mit der Leistungsentfaltung bin ich für meinen Geschmack zufrieden.
Ist eben keine Heizermaschine in dem schweren Auto.
Allerdings ein paar PS mehr könnte ich bei schweren Hängerbetrieb doch gut gebruachen. (und einen extra Ölkühler)

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Teil.

Tschau
Sönke

PS
Ich dachte die Vorgängermodelle 1Y etc könnte man nicht auf Euro2 bringen, wieder was dazugelernt.

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