Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 14, 2001 at 19:51:47
From: Rhanie, [dialin-194-29-41-173.frankfurt.gigabell.net]
Subject: Re: Rhaaaaanieeee !! FiestaneverFiasko "Sabotage oder Vollidioten am Werk?! (Fiestamotor ging durch :( )

Hallo Leute!

War wohl doch Freitag der13.
Gestern war der Fiesta beim TÜVen, als ich ihn abholte war die Motorhaube offen und er stand auf der Straße, hat mich nicht gestört, hamse se halt nicht mehr zugekriegt. (is nur was für Könner. ;) ) Danach bin ich mit dem Ding nach Berching gefahren. Tat sich beim Anspringen etwas schwer alswie wenn die ESP mal wieder fällig wird. Auf der A9 linke Spur so zwischen 165/170 (Tacho) gibt's nen Ruck - Im Rückspiegel seh ich ne äusserst heftige Qualmwolke, also Gas weg, Kupplung treten, Motor macht Wruuuuihhh ... - ich denk Sch...., Kupplung wieder rein, Blinker links, Vollgas, rüber über 2 Spuren auf den Standstreifen, in die Eisen getreten, Fiesta macht Quitsch, Schleif, Rutsch, Bruuuuubububub, steh.
Schön, die Bremsen gehen also noch.
Warndreieck ausgepackt, aufgestellt, Jan angerufen, klaub mich ein..., wieder reingesetzt ca. ne Minute den Zündschlüssel angeschaut -probier ichs noch mal?..., ich probiers noch mal, Orgel, orgel, nöck, nöck.... Nüscht, gar nüscht, Stille, sabat, ich denk: "Gut das wir mit dem Schweissen noch nicht fertig sind."
Inzwischen kommt Würti und stellt die äusserst Qualifizierte Frage "ob ich der Rhanie bin", ich sag mal ja, und da wir eh auf Jan warten, können wir ja auch gleich nach den Fehler schauen. 17er Gabel Esleitung von ner Düse ab, Würti davorsetz, und ich sag , "schau mal ob was rauskommt!" Orgel, orgel... Nix ! Na gut, schau mer mal beim Rücklauf: Orgel, orgel.... auch nix! Sag ich: Filter zu, schnapp mirn Filter will den alten abschrauben, nur braucht ich gar nicht, war nämlich schon ab, da hat entweder wer n Sabotageversuch losgelassen oder einer war ganz schlau und hat so nach dem Motto: "Kann ja gar nicht sein, das der mit Salatöl fährt" den Filter abgeschraubt und hinterher nicht mehr richtig drauf.

Son Schiet, muss man jetzt n Tag Urlaub nehmen und sich mit seinen 2 Freunden (Mister Smith und Mister Wesson) in die Werkstatt stellen, nur damit da keiner nen Scheiß baut?!
Filter festgezogen, Pöl nachgefüllt, Orgel, Pöttel, Qualm... Pött, Pött, Pött.
Also im Convoi weiter nach Berching gefahren und dann Abends mit Jan wieder heim. (das mit dem durchgehen des Motors hat etwas an meinem Selbstbewustsein genagt.) Nach kleinerem Anfangsproblemen, (kein Licht, keine Kennzeichenbeleuchtung, kein Instrumentenlicht, (brauch ich zum PÖL nachfüllen.) gings dann Richtung Heimat.
Zu Hause ham wir dann das ganze noch mal durchdacht und sind zu dem Schluss gekommen, das nicht wie zuerst gedacht, die Füllung der Ölwanne sich über die Straße weggemacht hätte, sondern das die ESP soviel Luft gezogen hat das aus dem Rücklauf ein Feiner PÖLnebel kam der über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden konnte und deshalb ging er durch.

An dieser Stelle gibt's wieder ein paar Tips vor JO, TDI Fahrer Motorkonstrukteure und andere:

Jo! Bau keine Neue Pumpe ein, alles was du brauchst ist das Niederdruckteil und n Schraubenzieher, mit dem haust du n paar Löcher oben in den Filter den Esp Rücklauf direkt hinter den Luftfilter und ab geht's. Das Gaspedal verbindest du mit ner Wirbelstrombremse, aber so rum, das es die Max. Bremswirkung gibt, wenn du nicht drauftrittst.

Motorkonstrukteure: Mit der PÖL in der Ölwanne Methode kann man ne Menge völlig unnützer Motorteile einsparen. So z. B.: Ölabstreifringe, Ventilschaftabdichtungen......

TDI Fahrer: Motoröl raus, PÖL rein und keine Probs. mehr mit PÖLeintrag und PÖLimerisation.

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]