Date: July 22, 2001 at 12:30:57
From: Ralf Hofmann, [pd9583d94.dip.t-dialin.net]
Subject: Wie so oft hat der Hans mal wieder recht . . .
. . . denn die Industrie kann sich milliardenschwere Fehlentwicklungen à la BMW/Rover einfach nicht leisten. Da rollen sofort Köpfe . . .
Ja, die Politik muß überzeugt werden. Und das geht nur, wenn wir saubere Lösungen, die sofort produzierbar sind und funktionieren anbieten können.
Ich behaupte mal, daß wir (Die "alten Hasen" aus diesem Forum und aus FMSO.de) mittlerweile in der Lage sind, jeden Vor-/Wirbelkammermotor so umzurüsten, daß es preiswert genug ist, um interessant zu sein. Die Standfestigkeit für Dauerbetrieb ist erreichbar. Ob die Abgaswerte akzeptabel sind, ist im Moment Spekulation, aber sehr wahrscheinlich gegeben. Das sollten wir mit entsprechendem Equipment noch hinkriegen.
An den TDI's arbeiten wir recht gut, denke ich. Mit der 2-Tanklösung ist auch da ein akzeptables, aber verbesserungswürdiges Niveau erreicht. Besonders für LKW ist das eine akzeptable Lösung.
Ich bin sicher, PD- und CR-Fahrzeuge können, entsprechende Tests und Versuche vorausgesetzt (die zweifellos einiges Geld durch Schäden kosten), ebenso optimiert werden.
Steffen sorgt für ein akzeptables Tankstellennetz (bei bleifreiem Benzin sah es zuerst auch nicht besser aus!) und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Politik die Zeichen der Zeit (des Volkes Wille) erkennt und sich auch hier mit einem grünen Anstrich schmücken will. Und dann wird die Industrie nachziehen, so oder so . . .
Wir müssen nur am Ball bleiben, Leute und Zeit und Geld für das gemeinsame Ziel opfern. Noch nie waren die äußeren Umstände so günstig für Bioenergien wie heute.
Wenn man ehrlich und verantwortungsbewußt ist, weiß man eigentlich, daß in einem geschlossenen Ökosystem, was ein Planet nunmal ist, ohnehin kein Weg an geschlossenen Kreisläufen vorbeiführt.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Vernunft über die Geldgier (Erdölindustrie) siegt. Warten wir's ab . . .
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: