Date: July 22, 2001 at 13:51:52
From: Norbert, [proxy1.rrze.uni-erlangen.de]
Subject: Re: Zwerge und Riesen ..., einige Hintergründe zum Thema
Hallo,
auch einen kurzen Kommentar dazu...
1. Es wird nur gemacht was Geld bringt, sowohl in der (bestechlichen!) Politik, alsauch in der Industrie. Die Technik ist da!
2. Niemand kann mir erzählen, daß es nicht möglich wäre Pöl in Dieselmotoren dauerhaft mit derselben Schadensrate wie bei Diesel zu verfahren. Man muß aber den Willen dazu entwickeln eben diese kleinen Änderungen durchführen zu wollen. In Schiffdieseln wird auch zäheres Öl verbrannt...
Und Additive zur Düsenreinhaltung sind bekannt!
Was aber notwendig ist, ist eine Vorgabe was als Qualitätskriterium für Pöl notwendig ist um eben dies zu gewährleisten. Das wird sicher der Partikelgehalt sein, teilweise der pH-Wert und eben die Viskosität. Vorallem im Winterbetrieb muß man eben entsprechend behandeltes Öl verwenden, man wird da evtl. auch nicht ohne Additive auskommen, wenn man nicht aufwendige Heizungen installieren will..
Was ganz klar nicht gehen wird ist, daß jeder Hinz und Kunz Öl aus der Friteuse einfach ungefiltert in den Tank kippt, vielleicht noch ein paar Lösungsmittelreste drin, Lackabfälle untergemischt und das Altöl vom letzten Ölwechsel dazu und erwartet, daß der Motor lange hält und Euro 4 erfüllt, das ist klar.
Gruss
Norbert
Follow Ups: