Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 22, 2001 at 13:54:31
From: Antipodenpoeler, [myalla0.connect.com.au]
Subject: Will nur mal meinen Senf dazugeben

Ich wohne in Adelaide, Australien und beschaeftige mich seit ein paar Monaten mit der Poelthematik. Vor 20 Jahren habe ich in Leverkusen/Opladen gewohnt. Fahre selbst einen Mazda 2 Liter Turbo, 8 Sitzer Minibus. Zur Horizonterweiterung habe ich mir mehrere Discussionsforen angeschaut und auch manchmal dazu beigetragen und kann daher ohne Zweifel sagen das dieses Forum die anderen qualitativ bei Weitem uebertrifft. Hier findet man die experimentierfreudigsten Mitglieder und humorvollsten Beitraege. Man soll sich nicht zu enst nehmen ist auch meine Devise. OK, genug geschwafelt.
Hier in Australien lohnt sich der Frischoelbetrieb nicht. Diesel kostet 95cent/l und Canola mindestens $1.60/l. Deshalb fahre ich gereinigtes Frittenoel. Ich heize das gesammelte Oel in einem Behaelter auf und mische es mit 10% Wasser und 5% Terpentin. Das Wasser zieht beim Absinken den Dreck mit nach unten und das Terpentin loesst das tierische Fett aus welches sich dann in einer Mittelschicht zwischen dem Wasser und dem Oel absetzt. Ich lasse die Mischung 24 Stunden setzen und zapfe dann das fluessige Oel fertig zum Gebrauch oben ab. Das Fett mische ich mit Saegespaenen und benutze es zum Heizen. Mein Fahrzeug habe ich mit einer thermostatisch gesteuerten 240W Kraftstoffilterinnenheizung ausgestattet. Diese erlaubt mir den Kaltstart mit Oel. Beim laufenden Fahrzeug bleibt das Oel mittels Auspuffwaermetauscher (10 Umdrehungen Kupferschlange ums Auspuffrohr)auf Temperatur. Das Thermostat misst an den Einspritzleitungen und ist auf 70 Grad C eingestellt. Auf diese Temperatur kommt das Oel schon nach wenigen minuten Fahrt. Zusaetzlich habe ich dann noch eine elektrische Pumpe direkt nach dem Tank. Mit diesem System laeuft die Kiste sauberer als mit Diesel und hat etwa 10% extra Leistung. Motorenprobleme habe ich keine. Natuerlich wird es hier nie kaelter als 5 Grad am Morgen und ob mein System bei Minustemperaturen auch noch funktionien wuerde, weiss ich natuerlich nicht aber ich wollte den Umbau es halt so unkompliziert wie moeglich halten moeglich halten. Das ist vorerst mal alles was ich zu sagen habe. Keep up the good work.

Uli

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