Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 29, 2001 at 21:12:54
From: MartinR, [ras01-060.uni-muenster.de]
Subject: Re: RME-Qualität, Norm, Schadensmöglichkeiten usw

Hi Tim,

>Nach wieviel km saß der Filter jeweils zu?

Erste Mal ca. 30000 zweite Mal ca. 100000.

>Normalerweise dürfte (bei guter RME-Qualität) der Filter nur ein Mal zugehen, wenn vorher länger Diesel getankt wurde. VW empfiehlt auch, in diesem Fall den Filter nach wenigen Tankfüllungen zu wechseln.

Es war beide Male ein Temperaturproblem, wahrscheinlich weil die Additive, die die Kristallbildung so steuern sollen, daß sie filtergängig bleiben, nicht in der erforderlichen Menge vorhanden waren. Das erste Mal war eine Temperaturdifferenz auf dem Weg nach Osten bis -15 °C die Ursache, das zweite Mal nur ein paar Grad unter Null, allerdings weniger als an meinem Wohnort. Lasse die Filter aber lt. vorgeschriebenem Wartungsintervall tauschen, sodaß es beide Male nicht der gleiche war. Hat sich auch bei höherer Temp. wieder gegeben, habe aber vorsichtshalber jeweils bei der nächsten Inspektion den Filter tauschen lassen.

>Hab ich nicht gemacht, weil der Filter erst 5.000km drin war und ich denke, daß der Filter nicht schlagartig zu geht, sondern die Kiste schlechter zieht, wenn's soweit ist.

Im ersten Falle war's wirklich so, ging aber relativ schnell immer schlechter, Motor kam zum Schluß nicht über 2000 Umdrehungen, und die Geschwindigkeit war noch max. 50, nicht so doll auf der BAB.
Im zweiten Fall merkte ich's wirklich schlagartig beim Beschleunigen auf der Einfädelungsspur der BAB, nach 80 war Schluß, als ich in wärmere Gefilde kam, waren's noch 100.
Es startet dann jeweils ein Notprogramm und es gibt 2 Einträge in den Fehlerspeicher, einer ist: Probleme mit der Spritzverstellung.

>Das ist dann wohl der richtige bzw. späteste Zeitpunkt zum Wechseln. Bis jetzt bin ich gut 10.000km gefahren, passiert ist nix. Wenn ich mir allerdings Dein Posting durchlese, bin ich echt froh drüber und werde künftig wieder dieseln. Vielleicht sollte ich
auch mal meine Tanke anschreiben, ob sie die DIN-Qualität garantieren können.

Verstehe mich bitte richtig: Ich möchte niemanden davon abhalten, zu biodieseln oder zu pölen. Es liegt mir auch fern, eine Firma mit bundesweiten Niederlassungen "global" zu verteufeln.
Es gibt ferner Firmen, die gutes Biodiesel produzieren und an einer lediglich regionalen Versorgung interessiert sind.
Nur sowohl Biodiesel als auch Pöl sind natürliche, bzw. naturnahe Stoffe und können gammeln. Daher sollte man gerade angesichts der Pressemeldungen seine Sinne wach halten und durchaus mal ein paar einfache "Schnelltests" machen, wenn man daran interessiert ist, zu sparen und/oder etwas für die Umwelt zu tun.

VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]