Date: August 03, 2001 at 20:46:33
From: MartinK, [pd90106a6.dip.t-dialin.net]
Subject: Danke, und noch mehr! Auch lang
Danke, Hans, für Deine Ausführlichen Antworten. Ich schätze das.
Meine Grundlagen inder Dieseltechnik kannst Du auf meinen Seiten mal anschauen. http://www.kerzendorf.de
Zum Problem:
Ich haben heute die Dieseltherm-Heizung wieder ausgebaut. Die Heizung besteht aus einer Hohlschraube, in die Zentral eine art Glühkerze eingesetzt ist. Bei meinem Modell ist der Spalt zwischen Wandung und Heizelement in der Mitte etwa 0,5mm, vielleicht ist das einfach zu eng, und der Volumenstrom reicht bei Vollast nicht.
Du sagst, daß sich ein reduzierter Volumenstrom nicht zwangsläufig mit Aussetzern äußert. Das klingt gut.
Ich habe morgen einen Termin in Bensheim und da wird die A5 nach dem Frankfurter Kreuz in der Ebene vierspurig, da lief mein 250D vor gut einem halben jahr (mit 100% RME) laut Tacho 180. Zur Zeit schafft er ja nur knapp 160, wenn überhaupt.
Mein Motor ist im Originalzustand.
Ich habe bei km 220.000 die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen und da waren die Markierungen von Nockenwelle und vorderer Schwungscheibe noch deckungsgleich, aber ich schau mal nach, denn mittlerweile sind ja wieder 130tkm vergangen.
Mein 250D hat wie Du richtig vermutest keine Habdpumpe. Ich habe aber noch eine Förderpumpe mit Handpume vom W115 und die würde ich gerne Montieren. Vom Lochabstand passt das genau, nur weiß ich nicht, wie es dann innen mit der Betätigungsnocke aussieht, damit sie die Nocke auch trifft und eben fördert. Kannst Du das sagen, ob das funktionieren kann? Ich hole dann nämlich einen Reparatursatz für die 115er Pumpe und flansche die dran. es ist nämlci ein Wahnsinn, mit einem 2,8kW-Anlasser die Kraftstoffanlage zu entlüften, oder?
Danke für die Demontagehinweise. Die Nockenwelle der Pumpe läuft ja im Öl, und wenn ich die Förderpumpe ausbaue läuft das raus. Stimmt es, daß die ESP beim 124 mit Motordrucköl geschmiert wird, oder muß ich nach der Demontage der Förderpumpe irgenwo Öl auffüllen?
Noch ne frage:
Das ESp-Gehäuse ist ja aus Aluminium, aber der M12x1,5-Gewindesitz für die Vorlaufschraube zum Saugraum ist aus Stahl. Ist dieser Stahlsitz eingegossen oder eingeschraubt? Ich habe nämlich noch eine M14x1,5.Hohlschraube mit Diesel-Therm-Heizung, da ist der Spalt zwischen Wandung der Schraube und Heizelement wesentlich größer und hat vermutlich eine geringere Drosselwirkung.
Ich kann zuhause den Förderbeginn nur statisch testen, für dynamisch muß ich dann wohl zum freundlichen Boschdienst...
Vielen Dank, nochmal
Ich freue mich schon jetzt auf eine Antwort von Dir.
Viele Grüße, und einen Schönen Urlaub noch!
Martin Kerzendorf
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