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Date: August 05, 2001 at 19:34:31
From: Diesel, [pd9004862.dip.t-dialin.net]
Subject: Naja...

Man hat sich augenscheinlich wirklich Mühe gegeben, die Ursache des Schadens zu analysieren. Allerdings vermisse ich eine Ausführliche Beschreibung der "Fresspuren" zwischen Pumpenkolben und Zylinder. Ohne diese begutachtet zu haben erscheint eine Schuldzuweisung (das PÖL war's!) verfrüht. Leider ist seit dem Vorfall eine Weile ins Land gegangen, so das ich nicht glaube, es hat noch jemand die Möglichkeit die Oberflächen genauer in Augenschein zu nehmen.
Die Molekülgröße eines PÖL-Moleküls im Verhältniss zum Passungsspiel ESP-Kolben/-Zylinder wird hier aber bei weitem überschätzt. Die Dinger sind so winzig, daß die Passung dagegen wie der Grand-Canion erscheint...

Tatsächlich möglich wäre aber ein Trockenlauf durch Vakuumbildung in der ESP. Wenn der Filter plötzlich dicht war (PÖL-Viskosität) und so der Kolben ganz ohne PÖL lief, dann kann ich mir - falls wirklich ein Fresser vorliegt - die Sache auch erklären. Es sollen aber auch schon Kolben-Pleuel "einfach so" gerissen sein...

Gruß, Diesel

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