Date: August 05, 2001 at 21:40:57
From: Ralf Hofmann, [pd9584157.dip.t-dialin.net]
URL: Theorie zum Fresser
Subject: Re: Naja...
Hallo Diesel,
>Man hat sich augenscheinlich wirklich Mühe gegeben, die Ursache des Schadens zu analysieren.
War damals der erste im Forum bekannte Bosch-Schaden. Damals sind viele Vermutungen angestellt worden, beim Fiesta-Fiasko in Fürth habe ich das HD-Teil mit der Flex geöffnet. Die Bilder standen damals auch im Netz (FMSO.de).
>Allerdings vermisse ich eine Ausführliche Beschreibung der "Fresspuren" zwischen Pumpenkolben und Zylinder.
Die hat's, wie eben gesagt, ca. 4 Monate später in Fürth gegeben. Die Teile liegen jetzt noch bei mir in der Werkstatt.
>Ohne diese begutachtet zu haben erscheint eine Schuldzuweisung (das PÖL war's!) verfrüht.
Nunja, die Umstände sprachen schon damals absolut für einen Zusammenhang. Wenn Du im FMSO.de-Archiv wühlst (in der Suchmaschine "524" und "325" eingeben und ab November 2000 schaun . . .), siehst Du, warum. Der Anfangsverdacht hat sich inzwischen bestätigt. Die Erklärung ist aber nicht direkt die Molekülgröße, sondern die Reibungswärme in dem zäheren Pöl.
>Leider ist seit dem Vorfall eine Weile ins Land gegangen, so das ich nicht glaube, es hat noch jemand die Möglichkeit die Oberflächen genauer in Augenschein zu nehmen.
Kannst gern mal bei mir in 35745 Herborn 'reinschauen, ich zeig' Dir die Teile. Oder evtl. hat jemand (Steffen?) die Bilder noch online.
>Die Molekülgröße eines PÖL-Moleküls im Verhältniss zum Passungsspiel ESP-Kolben/-Zylinder wird hier aber bei weitem überschätzt. Die Dinger sind so winzig, daß die Passung dagegen wie der Grand-Canion erscheint...
Ja, stimmt. Das habe ich damals falsch eingeschätzt. Aber die Theorie dazu, die jetzt aktuell ist, ist ziemlich hieb- und stichfest.
>Tatsächlich möglich wäre aber ein Trockenlauf durch Vakuumbildung in der ESP. Wenn der Filter plötzlich dicht war (PÖL-Viskosität) und so der Kolben ganz ohne PÖL lief, dann kann ich mir - falls wirklich ein Fresser vorliegt - die Sache auch erklären.
Nein, das war's nicht. Der Filter war absolut gängig und die Vakuumblasentheorie ist schon geprüft worden, aber wieder vom Tisch.
Schau Dir den Link unten dazu mal an.
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: