Date: August 12, 2001 at 20:30:33
From: C.Sack, [f-196-185.dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: IMMER NOCH PROBS MIT OMEGA 2,5TD - PLEASE HELP !!!!!!!!
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.
Habe den heutigen Nachmittag mal wieder unter der Motorhaube verbracht, leider ohne Erfolg.
Doch zunächst zur besseren Beurteilung noch mal den genauen Verlauf:
Auto (Bj. 99) gebraucht gekauft, läuft gut (mit 100% Diesel). Laufleistung ca. 140.000 km.
Ca. 50% Pöl (Raffinat) zugetankt: Leerlauf auf 5 Pötten.
Ok, denke ich, der Motor kriegt zuwenig Sprit. Dieselfilter getauscht, Tanksieb gereinigt (war aber fast sauber). Problem bleibt.
Na gut, vielleicht geht ja das Pöl zu schwer durch die Leitungen ! Also Rücklauf kurzgeschlossen. Problem bleibt.
Zwischendurch wieder Pöl getankt, Anteil jetzt ca. 90%.
Vielleicht hat ja die Pumpe Probleme mit dem kalten Pöl ! A8 WT eingebaut und Thermostat der Filterheizung kurzgeschlossen. Problem bleibt.
Gestern die Düsen ausgebaut und abgedrückt: Alle ok, leichte Rußspuren aber keine Koksnasen (grins) o.ä.. Düsen abgedrückt, alle bei ca. 155 bar (vielleicht spinnt das Manometer meines Abdrückgeräts, auf jeden Fall haben alle Düsen den gleichen Druck).
Auf Anraten von Hans Fürthbauer den Temperaturfühler am Motorblock abgezogen, kein Unterschied. An den Stecker für den Spritzversteller kam ich nicht dran.
Zu guter Letzt noch die Pumpe um ca. 3 Grad nach früh gedreht, danach springt der Motor sehr kernig an (sehr lautes Nageln auf allen Zylindern, nach ca. 1 Sekunde wieder normal). Bei allen folgenden Startvorgängen springt der Motor normal leise an. Ansonsten keine Anderung, immer noch Leerlauf auf 5 Pötten.
AGR-Ventil abgeklemmt bzw. Abgas-Rohr zum Ventil verschlossen: Keine Änderung.
Das Problem selbst zeigt sich wie folgt: Kalter Motor springt sehr gut an, keine Aussetzer, Nageln oder Ruckeln. Leerlaufdrehzahl in den ersten 1-2 Minuten leicht erhöht (ca. 800 U/min). Bis ca. 90° Wassertemperatur läuft der Motor rund und ruhig. Ab ca. 95° bzw. eine Strecke von ca. 10 km fängt der Motor im Leerlauf an zu ruckeln und stößt blaue Wolken aus. Dreht man den warmen Motor hoch, so läuft er bis zur Abregeldrehzahl weiter auf 5 Töpfen.
Zum Ausfall eines Zylinders gesellt sich ein leises Tickern, das unabhängig von der Drehzahl und Last des Motors (also auch im Schubbetrieb) im Takt der Motordrehzahl auftritt. Das Tickern ist also bei warmem Motor ständig vorhanden, und zwar nur dann. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das Tickern auch im Dieselbetrieb auftrat.
Löst man die Klemmschelle des Abgasrohrs, das zum AGR-Ventil am Ansaugkrümmer liegt, hört man aus dem Abgasrohr ein lautes "Pfatt-Pfatt-Pfatt", im Takt des nicht mitlaufenden Zylinders, gepaart mit blau-schwarzen Wölkchen.
Der letzte Ölwechsel ist ca. 3.000 km her, es wurde 0W30 eingefüllt.
So langsam schließe ich einen Fehler an der Einspritzanlage aus, zumal das Tickern bei warmem Motor ständig da ist.
Was kann sonst noch zu dieser Störung führen ? Evtl. ein Hydrostößel, der sich zu weit ausdehnt und evtl. ein Auslaßventil nicht mehr richtig schließen läßt ?
Bitte helft mir weiter ! Ich möchte schon ganz gerne weiterpölen, zumal ich mir extra deswegen einen Vorkammerdiesel gekauft habe.
Gruß Christian
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