Date: August 14, 2001 at 00:49:54
From: C.Sack, [f-123-184.dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Re: Problemursache ist nach Deiner letzten Beschreibung relativ klar
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion !
Also das "Pfatt-Pfatt"-Geräusch aus dem abgeschraubten AGR-Rohr ist nun auch wieder nicht sooooo laut, aber deutlich wahrnehmbar. Wenn ich z.B. Gas gebe, wird es richtig laut (aber dann kommt der Krach aus allen Pötten). Ich könnte mir am ehesten vorstellen, daß ein Hydrostößel zu weich ist und das betreffende Auslaßventil nur teileweise öffnet. Dadurch nur unvollständiger Gaswechsel und somit wegen Sauerstoffmangel Zündaussetzer. Das erklärt dann auch das Tackern, wenn nämlich das Ventil hart auf den Dichtsitz aufschlägt. Würde das Ventil zu weit geöffnet bzw. schließt es nicht mehr vollständig, müßte es aus dem AGR-Rohr richtig knallen und evtl. ein lautes metallisches Hämmern auftreten, wenn sich Ventil und Kolben küssen. Wahrscheinlich wäre das Ventil schon längst verbrannt, denn ich bin schon mehrere hundert km am Stück BAB gefahren.
Ich habe in der Zwischenzeit bei "Schumi" Chemie geordert. Vielleicht lösen sich damit evtl. verstopfte Ölbohrungen im Zylinderkopf bzw. Hydrostößel. Falls alles nichts hilft, nehme ich den Ventildeckel ab und mache mal den Drucktest mit den Hydrostößeln. Die Dinger müssen sich ja kurz nach dem Abstellen des Motors und bei Nockenstellung nach oben nur schwer und langsam niederdrücken lassen. Vielleicht kann ich einen weichen Stößel orten, dann muß ich allerdings in die Werkstatt zum Auswechseln. An den Kettentrieb und die nachfolgende Einstellerei traue ich mich nicht dran.
Gruß Christian
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