Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 13, 2001 at 21:03:42
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3393.utaonline.at]
Subject: Re: Problemursache ist nach Deiner letzten Beschreibung relativ klar

Hallo Christian,

der Hinweis mit dem "pfatt, pfatt, pfatt" aus dem Abgasrohr der AGR bringt wahrscheinlich die Klärung des Problems. Dieses Geräusch ist ganz typisch für ein undichtes Ventil. Mit diesem Hinweis ist die Einspritzanlage und alles andere auszuschließen.

Kommt das Geräusch wirklich aus dem Abgasrohr ist es ein Auslaßventil. Auch ein Einlaßventil klingt so, nur halt aus dem Ansaugkrümmer. Warum das Ventil gerade bei heißem Motor undicht wird, ist mir noch nicht ganz klar. Vermutlich hängt es mit dem Hydraulischen Ventilspielausgleich (HVA) - oder vereinfacht ausgedrückt "Hydrostößel" - zusammen. Ein HVA kann sich bei sehr hohem Öldruck aufpumpen und das Schließen des Ventils verhindern. Mir ist zwar kein Fall bekannt, wo das durch einen sehr heißen Motor passiert ist. Eine Möglichkeit für einen zu hohen Öldruck wäre ein klemmender Kolben im Öldruckregelventil. Man könnte statt des Öldruckschalters am Filtergehäuse einen Adapter einschrauben und mit einem Manometer den Öldruck bei heißem Motor, wenn er das Problem zeigt, messen. Anhaltswerte:im Leerlauf bei Betriebstemperatur ca. 0,7 bis 1 bar, bei 4.500 U/min. <5,5 bar.

Andererseits kann es irgendwelche Verspannungen im Zylinderkopf geben, die ein Klemmen des Ventils in der Führung oder auch eines HVA-Elements oder ein Verziehen des Ventilsitzringes bewirken könnten. Hier wäre noch interessant zu wissen, ob es mal eine Reparatur gegeben hat, bei der der Zylinderkopf abgenommen wurde.

Wäre das "pfatt, pfatt" nicht, könnte man auch noch annehmen, daß ein HVA undicht und daher "weich" ist. Das würde heißen, daß der Ventilhub nicht erreicht wird und der Gaswechsel behindert ist. Kann im Extremfall auch zu unrundem Motorlauf führen. Ein "weiches" HVA macht sich aber durch ein tackerndes Geräusch und nicht mit "pfatt" bemerkbar. Aber da kann man aus der Ferne nur raten. Leider steht für eine Ferndiagnose nur soviel an Information zur Verfügung, wie halt hier geschrieben wird. Und Geräuschthemen sind sowieso
problematisch zu beschreiben.

Aus meiner Sicht brauchst Du für die Behebung des Problems professionelle Hilfe. Außer Du kennst den Motor sehr gut oder hast einen Bekannten der mit dem Motor vertraut ist. Wegen des erforderlichen Spezialwerkzeugs und einiger Kniffe, die man wissen muß, ist eine Selbsthilfe-Lösung nicht zu empfehlen. Wenn da was schief geht, wirds teuer.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]