Date: August 23, 2001 at 21:44:42
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3812.utaonline.at]
Subject: Re: @Jürgen W. und PöloRoland
Hallo Jürgen,
war auch in den letzten Wochen nicht online. Daher kann ich erst jetzt antworten. Vielen Dank für Deine Information. Deine Einsparung konnte ich mit meinen PKW's nicht erreichen, aber das hängt halt mit der Auslegung und Abstimmung der AGR-Raten zusammen. Je höher die AGR ist, desto größer ist die Einsparung.
Die Lebensdauer des Motors steigt natürlich auch. Der PöloRoland ist ein Schelm. In Wirklichkeit hat er keine Ahnung von AGR, weil seine Kiste keine AGR hat. Und er will uns halt auf die Schaufel nehmen. Aber, wenn er mal in das Ansaugrohr eines Motors mit AGR geschaut hätte, der viel Teillast, also oft im AGR-Betrieb gefahren ist, dann hätte es ihn wahrscheinlich umgehauen und er würde es verstehen. ...
Ich weiß nicht, ob ich es schon berichtet habe: Wir hatten mal Vergleichsmessungen mit und ohne AGR gemacht: Auch die HC- und CO-Emissionen werden erheblich geringer, wenn die AGR still gelegt ist, das NOx ist allerdings höher.
Mit den TDI's, die EU3-Qualifikation haben, kann man die AGR leider nicht mehr problemlos stillegen. Das EDC-System prüft, ob im relevanten Drehzahl- und Lastbereich entsprechend dem Kennfeld auch AGR stattfindet. Wenn nicht, erkennt es richtigerweise nach der herrschenden, politischen Meinung einen abgasrelevanten Fehler und nimmt die Einspritzmenge zurück. Dann geht die Kiste nicht mehr so richtig. Und das ist auch fad.
Mein aktueller BMW 320d-Leasing-Wagen (auch EU3) braucht ohnehin im Überlandverkehr nur zwischen 5 und 6 l/100 km. Daher lasse ich die AGR jetzt einfach dran.
MfG Hans F.
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