Date: September 04, 2001 at 21:51:08
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4665.utaonline.at]
Subject: Re: Na ja, ist schon etwas einseitig gefärbt ...
Hallo Sönke,
nochmal das Zitat Deines Textes:
"Die Dieseltechnik ist von 1937 bis 1992 nicht weiter fortgeschritten. Traurig, aber war. ALLE Probleme, die wir mit Pöl haben, sind auch schon damals bekannt gewesen. Hat die Industrie schön geschafft, uns solange hinzuhalten. Heulen könnte amn darüber.
Sönke"
Daß es nicht ganz so schlimm ist, zeigen einige Meilensteine der Entwicklung in der Dieseltechnik für den von Dir zitierten Zeitraum. Wobei ich aus Platzgründen einiges auslassen muß:
1938: Zusammenarbeit Bosch - Lucas und Austausch von Lizenzen
1954: MAN geht mit dem M-Verfahren in Serie
1962: Start der Serienfertigung der Bosch Verteilerpumpe Typ VM
1976: Serienanlauf Golf Diesel mit Bosch Verteilerpumpe VE. Mit diesen Pumpen fahren viele von Euch heute noch. Die VE-Pumpe war daher ein sehr wesentliches Element für die Pöler.
1984: Einführung der Bosch VP20 mit Spritzbeginnregelung bei BMW
1986: Einführung Elektronische Dieselregelung mit Bosch VE-Pumpe bei BMW
1987: Einführung der Elektronischen Mengenregelung für Reiheneinspritzpumpen bei Mercedes
1988: Einführung Pumpe-Düse-System von Lucas beim Nutzfahrzeug
1989: Erster PKW-Seriendiesel mit Direkteinspritzung bei Audi
1989: Einführung Diesel-Kat bei VW
1992: Einführung Direkteinspritzer bei VW
Von da an gings mit der Technik steil bergauf. Leider eben nicht im Sinne der Pöler.
Schon oft angemerkt: Viele von Euch fahren eine Technik, die heute obsolet ist, erwarten aber, daß die Fzg.-Industrie noch daran arbeitet. Ihr seid "stückzahlmäßig" eine Randgruppe und solltet Euch realistisch darauf auch einstellen. Pöl im modernen Diesel "ist nicht" und das NoDino vom PöloRoland klingt zwar trotzig, es bewirkt aber nichts.
MfG Hans F.
PS: Sammle gerne die möglichen verbalen Watschen dafür ein.
Follow Ups: