Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 10, 2001 at 19:09:34
From: Johann, [gate.cse-online.de]
Subject: Re: was Ähnliches auch gefunden! den HUFMOTOR

Ich weis nicht genau über was ihr diskutiert, daher weis ich auch nicht was ich erzählen soll.
Mein Ziel ist es einen 2Takt-Diesel fürs Motorrad auf die Füße zu stellen. Problem ist dabei, dass ein Diesel eine imens große Schwungmasse braucht, Von Yamaha gibts nen Prototype 2T-Diesel mit zwei Zylindern unaufgeladen. Hört sich nicht schlecht an hat aber Kurbelkammerspülung. Bei meinem Motor bin ich erst mal nur bei der Kurbelwelle in einer Grobauslegung. Eckdaten: 4*433ccm, Länge Kurbeltrieb mit Schwung 350 mm Höhe/Breite in X-Anordnung ca.450 mm.
Fürs Motorrad muß ich ihn runterskallieren auf unter 1 Liter
Für die Spülung würd und kann ich nicht über die Kurbelkammer gehen. Ideal währe ein Comprex + Gebläse.
Der Kurbeltrieb besteht aus einer Kurbelwelle mit 5 Lager, Die Kurbelwelle läuft in zwei Exzenter welche als Gegengewichte für die Komplette oszillierende und rotierende Mass ausgebildet ist. Auch bei meiner Huf-Variante sind Zahnräder vorgesehen 2-Stück allerdings brauchen diese nur je 25% des Nutzdrehmomentes zu übertragen (würd auch ohne gehen). Und dann gibt es noch einen kurzen Kardanantrieb auf die Schwungmaße mit der Kupplung.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]