Date: September 24, 2001 at 19:11:36
From: Joachim S, [pd951eaad.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel
Hi Ulli,
(die vielen Ullis machen mich noch total fertig...).
Sicherlich hast du recht, und es gibt viel Wissen auch ausserhalb der Foren. Ich bin nur skeptisch, ob es grundlegend anderes oder "besseres" Wissen gibt. (Und du kannst nun auch nicht sagen, wir wüssten in den Foren nichts vom Mederer-Motor ;-)
Mein Problem mit solchen Entwicklungen ist etwas anderer Natur. Die Idee ist pfiffig und technisch praktikabel. Die Reibung im Motor wird sinken, der Verschleiss auch, wenn der Motor nicht zu schnell läuft. Deshalb meine ich ja auch, das ist was für grössere Motoren.
Was diese andere Kinematik angeht, die soviel besseren Wirkungsgrad ermöglicht, bin ich aber mehr als skeptisch. Diese "längere Verweildauer" lässt sich nur erzielen, wenn in dem Moment auch der Hebelarm ungünstig ist. Ist wie bei jedem Getriebe oder Hebel. Ob ich im 3 oder 4. Gang fahre, ich brauche immer die gleiche Leistung für eine gegebene Geschwindigkeit. Eine andere Übersetzung ändert nichts am Wirkungsgrad (grob und vereinfachend gesprochen).
Meine Skepsis wächst weiter, wenn ein Motorenentwickler den Verbrauch in l/100 km angegibt. Ich fahre meinen Bulli problemlos mit 7-11, verstehst du was ich meine. Verbräuche werden in gramm/kWh angegeben, alles andere ist hochgradig unseriös, wenn es um Motorentechnik geht. Und da muss der Mederer-Motor sich leider mit einem modernen TDI messen. Bau erstmal einen, der an die Leistungsdichte und Wirkungsgrad dieser Motoren rankommt, ich bin sicher, er wiegt viel mehr und wird viel grösser.
Das ist das Problem, das Ding mag gut und pfiffig sein, aber fürs Auto gibts längst besseres.
Wenn ich dann noch höre, dass die böse Mineralölindustrie diese Entwicklungen unterdrückt oder gar bestraft, dann ist meine Skepsis komplett. Ich glaub an so einen Zauber einfach nicht, tut mir leid.
Gegen einen Besuch hätte ich trotzdem nichts, aber es würde mich wahrscheinlich auch nicht umstimmen. Dazu bräuchte es ein paar Tage am Prüfstand.
Gruss Jo
Follow Ups: