Date: October 03, 2001 at 15:15:51
From: Joachim S, [pd951ee76.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Langes Gespräch mit ehemaligem ESP-Entwickler bei Bosch
Hi Jürgen,
das streite ich definitiv ab. Die Viskosität des Pöls hat nur einen verschwindenden Einfluss auf den Pumpeninnendruck. Das Anbauteil, was du gesehen hast, ist mit Sicherheit nur eine serienmässige automatische dynamische KSB. Ist an vielen VEs dran, aber eben nicht bei VW. Das Teil könnte einen positiven Einfluss auf den Kaltlauf haben, da es im unteren bis mittleren Drehzahlbereich wirksam ist und mehr Verstellung bewirkt, als die statische KSB bei den alten Golfs und Co. Beim Startvorgang ansich ist sie weitgehend wirkungslos.
Schau mal unter www.rerorust.de nach meiner Pumpeninnendruckmessung. Neuere Messungen werden die Tage hier veröffentlicht, sie bestätigen meine Messung. Bleib mal am Ball, mehr demnächst in diesem Theater.
Gruss Jo
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