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Date: October 08, 2001 at 13:40:58
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: konkrete Fragen und Meßvorsachläge (ua. @Hans F.)

Hallo Hans und andere,

Ja, es war vielleicht etwas ungeschickt, keine konkreten Fragen zu hinterlassen.

Auf Anhieb fällt mir folgendes dazu ein:

1.
Der Vergleich der Druckspitzen zeigt deutlich, daß auch mit heißem Pöl die Pumpe mehr Innendruck hat. Was jetzt daran interessant zu wissen wäre ist die Abhängigkeit des Spritzverstellers zum Innendruckes. Um wieviel Grad Kurbelwelle oä. wird der Einspritzzeitpunkt nach früher verlegt, wenn der Innendruck um soundsoviel (ca. 0,2-0,5 bar) bar steigt ?
Natürlich auch in Abhängigkeit der Drehzahl ?
Oder ist der Betrag vernachlässigbar, zumindestens bei hohen Drehzahlen. Bei kleinen ist der relative Betrag schon deutlich höher.
Ist das schon genau der Betrag zur Frühzündung, den wir brauchen, da das Pöl eine höherer Zündtemp (oder hieß die Temp jetzt Flammpunkt ?) hat ?

2.
Die Druckspitzen sind auch bei heißem Pöl stärker als mit Prüföl.
Ab wann kann das eine ESP auf Dauer ernsthaft schädigen ?
(Gut, ist wahrscheinlich eine eher philosophische Frage)
Aber ich meine so eine Art Abschätzung, für welchen Druck hat Bosch die gebaut ?

3.
Eine Frage von Jo aufgreifend. Kann der Sensor die eigentlichen Druckspitzen denn überhaupt aufnehmen ? (wegen der evt. fehlenden Bandbreite ? )


Weitere Ideen zu Messung.
Das ist eher für Mischer und andere Angsthasen.
Mich würde mal interessieren, wie die Drücke bei 50%50% Diesel/Pöl (20°, für nicht-Umbauer) und 90%/10% Pöl/Diesel bei 20° (Für Umbauer mit 1-Tank (evt. auch 95/5 %) interessieren.
Zugegeben, dadurch kann man den Fressern nicht unbedingt auf die Sprünge kommen.
Aber man (wir) empfehlen den Nichtumbauer, zumindest bei VW, max. 50% zu mischen. Hat das seine Berechtigung ?
Oder reicht eine einfache Viskositätsmessung mit dem Kugelfallviskosimeter.

Ich halte das für eine Art beruhigung, mehr Leute zum Pölen zu bekommen, wenn sie wenig bis gar nicht umbauen müssen/wollen.
Weil mit Mischung und ohen Umbau spart man ab dem erstem KM.

Die 90% ist für die Umbauer interessant, die aus starttechnischen Gründen immer etwas dazumischen.
Weil m.W. ist bei gut durchmischter Mischung noch keine Pumpe hops gegangen, oder ? Bitte korrigiert mich.

Insgesamt nehme ich mit meinem laienhaften Mechanik-kenntnissen auch an, daß eine geläppte Pumpe nicht kaputtgehen sollte.

Dazu würde ich dann auch Messungen vorher/nacher machen, und die Fördermenge genau messen. Total toll wäre es, wenn man wirklcih GENAU den Durchmesser der Kolbens messen könnte (vorher/nachher).

Dann müssten wir eine Anleitung zum HD-teil läppen für technsich Versierte erstellen. Ich bin zwar vor nix fies, aber so ganz alleine weiß ich nicht genau, was ich tun müsste.
Da können ein paar Ratschläge wiez.Bsp Pumpe senkrecht halten, etc. schon Stunden kostbarer Freizeit sparen helfen.


Tschüß
Sönke

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