Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 12, 2001 at 09:12:01
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: moderne Diesel

Hallo, Franz,
sehe das mit dem Einfahren bei Dieselmotoren, auch wenn sie topmodern sind, aehnlich wie Du, auch wenn uns die Technolgie was anderes sugerieren will. Das zeigen auch einige Berichte von PD-Fahreren in anderen Foren, die feststellen, dass die Leistung in den ersten paar Tausend Kilometern subjektiv zunimmt. Wir haben noch einen 1994er TDI mit ueber 300TKM in der Familie, der ist noch absolut top, noch nicht mal nach Wartungsplan behandelt (letzer Zahnriemen 140 TKM Laufleistung). Ich denke mal viele TDIs sterben an gerissenem Zahnriemen (nicht wegen zu langer Laufleistung sondern Alterungserscheinungen im Material oder defekter Spann- und Umlenkrollen) und Loecher im Kolben durch schadhafte Einspritzduesen und weniger durch klassische Lager- oder Zylinderlaufbahn-Schaeden. Andererseits ist der Diesel vom reinem Spar- und Venunftauto zum Renn- und Fun-Auto mutiert, da wird die Kiste dann halt mit 150 000 auf der Uhr schon als nicht mehr aktuell angesehen und abgeschoben bzw. der Motor getauscht wenn sich erste Anzeichen von zu hohem Oelverbrauch oder Leistungsverlust feststellen laesst.

Uebrigens: Selbst wenn es bergab geht, steigt bei einem TDI die Endgeschwindigkeit nicht so sonderlich schnell an, da die Elektronik ziemlich drastisch die Einspritzmenge reduziert und das bereits ab so etwa 4100 U/min. Mit einem 90PS TDI sind 200 km/h gerade noch so drin, aber dann hilft nur noch der freie Fall fuer noch mehr Speed.

Woher nimmst Du eigentlich die Infos, dass sich selbst bei vernuenftiger Fahrweise keine 250 TKM mit modernen TDIs machen lassen?

Uli.

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