Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 12, 2001 at 10:20:33
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Re: moderne Diesel

Hi Uli!

"Woher nimmst Du eigentlich die Infos, dass sich selbst bei vernuenftiger Fahrweise keine 250 TKM mit modernen TDIs machen lassen?"

Aus Erfahrung. Du bist der erste der mir bei VW-TDI von solcher Laufleistung mit dem ersten Motor berichtet. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt steht meistens schon bei 200TKM daß ein Austauschmotor drin ist.
Ich hab mal in einer Werkstatt gerbeitet und konnte mir paar TDI's genauer ansehen (darunter war ein 110PS Passat von einem Bekannten) - da waren nach 100-150TKM dicke Risse im Kopf, die Lager total eingelaufen, die Zylinderwände hatten schöne Klemmspuren (Einfahren vergessen???) - kurz gesagt, die sahen aus wie PSA-Vorkammerdiesel nach 1/2 Mln.km!
Das mit den Zahnriemen und Düsen stimmt schon, aber wieso ist das vor allem VW-Plage??? Wenn PD mit über 2000bar arbeitet dann ist das doch klar, daß ein Plastikzahnriemen da Probleme bekommt! Kette rein, und die durchschnittliche Lebensdauer steigt um das doppelte! Bei BMW/MB klappts.

"Uebrigens: Selbst wenn es bergab geht, steigt bei einem TDI die Endgeschwindigkeit nicht so sonderlich schnell an, da die Elektronik ziemlich drastisch die Einspritzmenge reduziert und das bereits ab so etwa 4100 U/min. Mit einem 90PS TDI sind 200 km/h gerade noch so drin, aber dann hilft nur noch der freie Fall fuer noch mehr Speed."

Golf IV TDI mit 90PS geht bergab bis 4500U/min - das entspricht ca. 210km/h. Normal ist aber bei 180 Ende - etwa so wie bei meinem 64PS Peugeot (ha,ha,ha!).

Gruß
Franz.

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