Date: October 11, 2001 at 23:58:21
From: Franz., [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: @ Hans F.
Hi Hans!
"Aber im Ernst: Mach Dich mal schlau über die heutigen Anforderungen an einen Hochleistungs-Diesel, seine Funktionen und die dafür erforderlichen Werkstoffe, Fertigungs- und Montagetechnologien, dann bin ich gerne zu einer sachlichen Diskussion auf einem höheren Niveau bereitMit dem was Du oben geschrieben hast, bewegst Du Dich bestenfalls in der Technik von Anfang der 90-er Jahre. Das ist heute längst Schnee von gestern "
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber du redest doch von Theorie, oder? Ich kenne da die Einzelheiten nicht, ich weiß aber wie es in der Praxis ausieht. Hier ein Beispiel:
Vor einiger Zeit bin ich mit einem Mietwagen (BMW 520d) von Berlin nach Frankfurt gefahren (ca. 500km). Der hatte ca. 8000km gelaufen und war von Sixt. Nach diesen 500km mit Tempo 200-220 hat 0,8Ltr Öl gefehlt (habe es vor und nach der Fahrt überprüft) - macht 1,6Ltr Öl auf 1000km bei Vollgas. Mein Freund fährt einen BMW 320d, also mit der gleichen Maschine. Gekauft als Neuwagen und richtig eingefahren, mittlerweile ca. 12000km weg. Bin den mal ca. 800km gefahren, nachts, auch mit Vollgas. Ölverbrauch - nicht feststellbar.
Es ist bekannt daß Mietwagen von Firmen wie Sixt als nagelneue Autos den Dienst antreten, und somit von Anfang an nicht geschont werden. Ergebnis: 1,6Ltr Öl/1000km. Der gleiche Motor nach dem Einfahren: 0,0Ltr Ölverbrauch.
OK, der Vergleich mit Mietwagen ist ziemmlich extrem, aber es zeigt PRAKTISCH daß moderne Werkstoffe und Technologien auch keine Wunder vollbringen.
"Noch ein Hinweis: Vielleicht kannst Du die Beiträge etwas sorgfältiger lesen. Denn die von Dir genannten M-Motoren sind extrem sportlich aufgeputzte Hochleistungs-Benziner. Wer die nicht entsprechend den Vorgaben behandelt, ist bei einem Schaden selbst verantwortlich. Es ging aber hier um Dieselmotoren für "Normalverbraucher". "
Der 130PS PD ist zwar für Normalverbraucher gedacht, aber für einen Diesel ist der auch als Hochleistungsmotor zu betrachten - 68PS/Ltr ist schon heftig. Deswegen auch der Vergleich.
Jetzt vom Einfahren mal abgesehen: angenommen, ich liege jetzt wirklich falsch; dann erkläre mir bitte, wieso diese modernen TDI's so verdammt kurz halten? Sicher, es liegt an der Fahrweise der meisten TDI-Fahrer (hey, es geht bergab; den 911er hole ich mir!), aber auch bei ruhigen Menschen ist da nach 250TKM Ende. WIESO????
Gruß
Franz.
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