Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 16, 2001 at 10:02:26
From: MichaelZ, [dach-3e360430.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Wieder zurück

Hallo Rainer,

ja, der Motor ist schon phänomenal.

Es gibt natürlich schon ein paar Gründe für die Ablehnung, die eventuell schon vorgeschoben wurden.

Der Elsbett 3-Zyl.-Motor ist ein recht rauher Geselle. Die potentiellen Fahrzeugkunden stehen auf Komfort. Die Fahrzeughersteller rechnen bei der Fertigung mit jeder Mark bei Dämmaterialien und entsprechender Verarbeitung. Es trägt ein Wassermantel im Motor zB. recht wirksam zur Geräuschdämmung bei.
Man kann mit den gegenwärtigen Technologien (PD, CR usw.) durchaus einige Vorteile erzielen, die leider auf Kosten des Verbrauchs gehen.
Die Pflanzenöltauglichkeit dürfte bei der Vorstellung des Motors im Hintergrund gestanden haben, da damals Diesel billiger als Pöl war, außerdem gabs wohl so gut wie keine Tankstellen dafür. Das sind natürlich alles Killgründe. Daß die Verbräuche sogar derzeit eine untergeordnete Rolle spielen, dürfte man unschwer an der Menge der Mini-Vans, Space-Cars und Pick-Ups erkennen, sowie an der Motorisierung von PKW's, bei denen man oft unter 100 PS eh nichts mehr bekommt. Die Belastungsgrenze des Durchschnittsautofahrers ist wohl noch lange nicht erreicht.

Was mich aber am meisten faszinierte, daß Elsbett die Vorteile eines Kammermotors und eines DI's kunstvoll kombinierte. Die Mittelkugel als Art Kammer, in der die Verbrennung stattfindet und der eigentliche Hubraum als Ausdehnungsraum für die erhitzte Verbrennungsluft. Die Verbrennung weit weg von den Kolbenringen für geringe Verluste, ebenso die thermisch isolierte Verbrennung in der Mittelkugel. Die aktuellen DI's haben Mehrlochdüsen, die den gesamten Totraum im Zylinder als Verbrennungsfläche benutzen mit entsprechenden Abkühlungsflächen außenrum. Irgendwie ist die Sparsamkeit und Effektivität nachvollziehbar. Und, für unser Interesse, wo es keinen Kontakt mit kühlerem Metall gibt, kann auch nichts ankokeln. Ein Beispiel für den Effekt ist Rhanies Stromerzeuger-DI, die Kolbenbodenaußenseiten sind durch die Wärmeabfuhr kühler als die Kolbenbodenmitte, ergo gabs nach kurzer Zeit einen Kokskranz am Kolbenboden mit allen negativen Auswirkungen.

Die Verringerung der Zylinderzahl im Motor zur Steigerung der Effektivität, wie Elsbett gesagt hat ist offensichtlich richtig. Gut erkennbar ist dies bei NFZ's, während in der Vergangenheit oft 10 bis 12 Zylinder verbaut wurden geht der Trend nun eher zu sechs Zylindern, scheinbar nicht ohne Grund.

Ich glaub, ich bau mir einen neuen Zylinderkopf und neue Kolben.

Schöne Grüße

Michael

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